PAP 0

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.10.2020 | 13:47 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team.

Meine Frau hat heute erfahren, dass sie zum 2ten Mal in Folge einen PAP Abstrich 0 hat!

Nun muss sie die Probenentnahme nochmals wiederholen lassen und wir machen uns natürlich ziemliche Sorgen, dass etwas Schlimmes dahinter steckt.

Können Sie uns kurz erläutern, wie es sein kann, dass 2 Mal das Zellmaterial nicht verwert ist & was hinter diesem Befund stecken kann?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung - vielleicht können Sie uns doch etwas beruhigen.

Beste Grüße

Klaus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2020, 18:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klaus,

ein Pap 0 ist ein nicht verwertbarer Abstrich, der aufgrund unzureichenden Materials nicht beurteilt werden kann (vergleichbar einer Blutprobe, in der zu wenig Blut vorhanden war).
Daraus ist keinerlei Aussage abzuleiten, erst recht keine negative.

viele Grüße
Dr. Grüne