Ovula Nabothie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.07.2023 | 19:17 Uhr

Hallo War beim Ultraschall und bei mir sah man eine ovula nabothie und eine ektopie ich soll nichts tun nur kontrollieren........habe gelesen sowas entsteht auf einer Basis epithemetaplasie oder was und bin beunruhigt und habe echt Angst das es ein hohes Risiko ist für krebs meine Abstriche waren immer bei pap1 unauffällig bin echt beunruhigt habe zwei kinder und bin 34 wie häufig ist eine ektopie bei frauen.......liebe grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.07.2023, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nasc,

unter dem Einfluss von Östrogenen in der fruchtbaren Lebensphase kommt es häufig zu einer Ektopie - damit ist die Verlagerung von Gebärmutterhalsschleimhaut auf den äußeren Muttermund gemeint.
Das ist harmlos, kann aber zu lästigen Blutungen führen.
Ebenso harmlos sind Ovula Nabothi sind Zysten, die aufgrund eines Einschlusses von Gebärmutterhalsschleim am Muttermund entstehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.07.2023, 21:32 Uhr
Kommentar

Ich bin so froh über ihre Antwort!!!

Vielen lieben Dank.........haben das häufig Frauen ????

Muss man also nichts tun oder besitze ich dadurch kein erhöhtes Risiko für gebärmutterhalskrebs??

Noch einmal vielen lieben Dank

Expertin-Grüne
01.08.2023, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nasc,

beides ist richtig: Solche Befunde kommen sehr häufig vor und sie bedingen kein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
Nehmen Sie regelmäßig an den altersentsprechend vorgesehenen Früherkennungsuntersuchungen teil, dann würde man mögliche Veränderungen rechtzeitig erkennen und behandeln können.

viele Grüße
Dr. Grüne