Ovu Test erst negativ, dann positiv, dann negativ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.11.2019 | 18:57 Uhr

Hallo,
ich habe heute Früh einen Ovu Test gemacht (negativ), dann mittag um 12 Uhr (positiv), dann sagte mein Zentrum ich solle heute um 20 Uhr auslösen und nächste Woche Montag ist dann Transfer einer Blasto. Jetzt habe ich aber grad nochmal einen Ovu Test gemacht und der war negativ. Was wenn mein eigener Eisprung nun schon vor 20 Uhr vor dem Auslösen war ? :(((

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2019, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der Ovulationstest zeigt durchaus auch schon vor dem Eisprung wieder ein negatives Ergebnis, wenn der damit der gemessene LH Peak vorüber ist.
Allerdings sind die Tests nicht immer verlässlich, z.B. die vorausgegangene Trinkmenge spielt eine große Rolle.
Ein Kinderwunschzentrum nimmt daher eigentlich eher Bluthormonkontrollen und Ultraschallbefunde zur Grundlage der Behandlungsempfehlungen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.11.2019, 21:32 Uhr
Kommentar

Blut wurde genommen und ich hatte bereits einen eigenen lh anstieg und sollte trotzdem heute um 20 Uhr auslösen. Dann geht ja die Klinik davon aus dass ich den eisprung ab heute 20 Uhr +36 Stunden habe. Was aber wenn mein eigener eisprung schon vorher aufgrund lh Anstieg ist? Ist dann Montag für Transfer nicht mehr optimal?

Expertin-Grüne
18.11.2019, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

verlassen Sie sich da auf Ihre behandelnde Klinik, ganz exakt ist der Eisprung ja ohnehin nicht zu planen. Das passt schon.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.11.2019, 06:29 Uhr
Kommentar

Ok ich dachte nur dass das Zeitfenster für den Transfer der blasto Zyste dann vll nicht mehr stimmt falls der eisprung aufgrund eigener lh Anstieg schon eher kommt. Danke lg

Expertin-Grüne
19.11.2019, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das wird ja hoffentlich nicht so sein  - ein großer Unterschied ist das ja nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne