Avatar

Ovarialzysten Menopause/Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.02.2023 | 07:38 Uhr

Liebes Team,

ich bin 56 J. und hatte vor ca. 3 Jahren meine letzte Periode. Vor 8 Monaten war ich beim FA wegen (nicht permanenter) Schmerzen in der rechten Leiste. Es wurde eine Ovarialzyste festgestellt. Ich sollte nach 8 Monaten zur Kontrolle. Diese fand nun statt. (Die Schmerzen sind nach wie vor nicht permanent, ziehen aber nun auch in den rechten Unterleib.) Bei der Kontrolle wurde nun festgestellt, dass die Zyste gewachsen und eine zweite Zyste hinzugekommen ist. Laut FA sehen die Zysten unauffällig aus, ein Tumormarker hat einen niedrigen Wert ergeben. 

Aufgrund der Tatsache, dass die Zyste gewachsen und eine zweite hinzugekommen ist, wurde mir nun dazu geraten, diese per Bauchspiegelung entfernen zu lassen. 

Meine Frage: Würde es Sinn machen, doch erstmal noch weiter abzuwarten oder wie würden Sie die Situation einschätzen? Mich würde einfach eine weitere Meinung hierzu interessieren. Vielen Dank und viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.02.2023, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kadischa,

ein weiteres Abwarten erscheint unter den geschilderten Voraussetzungen nicht sinnvoll, da Zysten nach der Menopause nicht mehr hormonaktiv sind und sich dementsprechend auch nicht hormonabhängig zurückbilden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.