Ovarialzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.03.2024 | 19:57 Uhr

Liebes Team!

Ich bin 41, habe 3 Kinder und bin sterilisiert seit 8 Jahren.

Meine gynäkologischen Diagnosen: 1 kleines Myom in der Gebärmutter sowie Verdacht auf Adenomyose. ( seit 1 Jahr erst).

Seit letzten Sommer habe ich Zyklusprobleme.

Anfangs kam die Regel in relativ kurzen Abständen ( 18Tage) - unüblich.

Dann blutete ich 3 gute Wochen durch, sie hörte nicht mehr auf und musste mit Medikamenten gestoppt werden.

Jetzt kommt sie nur noch sehr selten. Im Dezember bei meiner Jahresuntersuchung hatte ich schon 2 Monate auf die Regel gewartet. Der Arzt hat gemeint,  wenn sie kommt, kommt sie. Untersuchungsmässig war alles gut.

Untersucht bin ich folgend geworden :

Mai 2023 - Ultraschall vaginal - alles ok

Juli 2023 - Ebenfalls Ultraschall sowie Hormonstatus   auch alles gut.

Dezember 2023 - Jahresuntersuchung mit Abstrich,  Ultraschall und Hormone - auch alles gut.

Mitte März 2024 - Zyste am rechten Eierstock

Jetzt , Mitte März bin ich wieder zum Frauenarzt,  da die Regel 105 Tage auf sich warten ließ

Er machte einen Ultraschall und meinte ich hätte eine Zyste am Eierstock. Die Zyste im Ultraschall war ganz rund und völlig schwarz. (Eine Kugel)

Der Arzt war ganz entspannt und meinte, das würde die ausbleibense Regel erklären und diese Zyste müsste eigentlich nicht kontrolliert werden, nur wenn ich möchte.

Wäre aber nicht notwendig.

Was meinen Sie - notwendig oder nicht?

Ganz wichtig  : Wie sicher kann man denn eine Zyste per Ultraschall bewerten bzw untersuchen auf Gutartigkeit?

Hab Angst  dass sie bösartig sein könnte und ich zuhause sitze bis Mai ( denn da habe ich einen Kontrolltermin ausgemacht).

Die Regel ist letzte Woche gekommen.......sollte vlt schon jetzt kontrolliert werden?

Ganz herzlichen Dank

Daniela

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.03.2024, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

solche Zysten bilden sich häufig. Sie sind oft hormonaktiv und stören daher den Zyklus. Das was Sie beschreiben, ist unverdächtig: Eine runde ganz schwarze (=flüssigkeitsgefüllte) Zyste ohne Zwischenwände oder sonstige gewebige Anteile.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2024, 13:50 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort !

Vlt dürfte ich noch eine letzte Frage stellen.

Könnte es denn sein, dass ich bereits in den Wechsel übergehe, mit 41 ?Eine Ursache müssen diese Zyklusprobleme seit letzten Sommer ja haben......

Würde es Sinn machen,  die Zyste bereits nach einer Regel zu kontrollieren - müsste sie schon weg sein?

Vielen Dank und schöne Ostern

Expertin-Grüne
28.03.2024, 23:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

üblicherweise bildet sich eine solche Zyste nach der Periode zurück.
Wenn sie weder besonders groß war noch irgendwelche unklaren Strukturen aufwies, muss sie nicht kontrolliert werden. Wenn man das trotzdem möchte, ist ein Intervall von etwa 3 Monaten üblich.

Wenn die Menopause schon mit 41 Jahren eintreten würde, wäre das zu früh, ist aber natürlich nicht auszuschließen. Wahrscheinlicher sind jetzt häufger vorkommende Zyklusstörungen zwischen normalen Zyklen.

viele Grüße
Dr. Grüne