Oralsex

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.05.2019 | 12:07 Uhr

Hallo,

hatte letztens einen one night stand aber nur oralsex. Ist es möglich sich dabei mit Geschlechtskrankheiten zu infiziert zu haben wenn das Sperma nicht ein meinem Mund gelangt ist ? Und wie kann ich mich testen lassen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.05.2019, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, auch durch oralen Sex können Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Die Erreger können sich am Penis, in/an der Vorhaut aber vor allem in der männlichen Harnröhre und den dortigen(Cowper'schen) Drüsen angesiedelt haben Das gilt für Bakterien(Chlamydien, Gonokokken, Lues) ebenso wie für Viren( Hepatitis A,B, C, HPV, Herpes) Untersuchungen sind durch Urin oder Blut möglich.

Liebe Grrße PD Dr.Warm

10.06.2019, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo ,

Kann ich zu meinen Hausarzt gehen und sagen das ich mich auf hsv 2 und Hepatitis testen lassen will? Oder wird das automatisch bei einer Untersuchung des großen blutbildes gemacht?

Expertin-Grüne
10.06.2019, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alinaaa,

nein, das wird nie automatisch gemacht. Sie können um diese Untersuchungen bitten, werden die Kosten aber ohne unmittelbaren Erkrankungsverdacht selbst tragen müssen.

viele Grüße,
Dr. Grüne