Operieren oder nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2019 | 12:08 Uhr

Guten Tag liebes Team

Es ist so schoen, dass es Sie gibt. Vielen Dank dafuer!

Gerne moechte ich um Ihren Rat bitten, ob Sie eine OP empfehlen wuerden:

Vielleicht sollte ich noch erwaehnen,die Dame ist 46 Jahre alt. Seit rund 10 J. hat sie ein sehr abundentes Zyklus aber seit paar Monaten weniger stark wie die Jahren zuvor. In Folge einer Untersuchung, erhielt sie diese Ergebnisse:

Blase mit unvollständiger Ausdehnung
Gebärmutter von normaler Größe mit zwei Myomen, einem 9 mm posterioren Myometrium und einem anterioren fundus subterranea 45/36/32, die die Blase prägen
6 mm dickes Endometer mit einem Millimeterpolyp an der hinteren Wand
Gebärmutterhals, normal aussehende Vagina

dimensional vergrößerter rechter Eierstock mit einer zystischen Läsion von 38 mm Hypersignal T1, Hyposignal T2 (Endometriose) und zwei ähnlichen Läsionen neben 11 und 8 mm; im übrigen hat der Eierstock eine Stromastruktur; Der rechte Eierstock kommt mit dem Sigma in Kontakt
linker Eierstock normaler Größe mit 14 mm endometriotischer Zyste, Rest mit gemischter Stromastruktur und mehreren Millimeter follikulären Zysten

Rektum / Sigma normaler MRT-Erscheinung

Fehlen von Lymphknoten mit pathologischer Bedeutung in der untersuchten Region
sehr dünne Beckenperitonealflüssigkeit
iliakales Gefäßbündel durchlässig
Auf der Ebene der bilateralen SI- und CF-Gelenke ändert sich kein Signal

Schlussfolgerungen:
Endometriotische Ovarialzysten bilateral
Uterusmyome
Kleiner Endometriumpolyp

Sie hat keine Beschwerden, keine Schmerzen, Eisenmangel wird behandelt, doch sonst geht es ihr gesundheitlich sehr gut.

Sollte sie sich wirklich operieren lassen? Oder aber vielleicht erst einmal das Wachstum der Myomen beobachten? Was wuerden Sie ihr empfehlen.

Herzlichen lieben Dank im Voraus

Beste Gruesse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.08.2019, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, wahrscheinlich handelt es sich um eine US-Diagnostik. Damit sind histologische Diagnosen (Myom, Endometriose) nicht möglich  Es bleibt so nur die Diagnose Neubildung. Da die Eierstöcke  optisch verändert und Neubildungen offenbar eindeutig sind, ist eine laparoskopische  Klärung (u.U. mit Soforthistologie )unerlässlich. Die Neubildungen könnten auch andere Ursachen haben. Endometriosen  wachsen nur unter dem Einfluss von Östrogenen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.08.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Warm

Herzlichen Dank fuer diese hilfsreiche Aufklaerung.

Liebe Gruesse

Daniela