Östrogenmangel, Blase , Minipille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.05.2023 | 21:48 Uhr

Guten Abend, w

 Wie fange ich am besten an ? angefangen hat es vor über zwei Jahren mit einer Blasenentzündung. Habe Antibiotikum bekommen und es war dann auch im streifen keine keine Entzündungswerte mehr da . Der ständige Druck blieb aber. War beim Urologen beim Orthopäden beim Frauenarzt und und habe viele Untersuchungen hinter mir. Sogar eine Blasenspiegelung habe ich machen lassen laut meiner Frauenärztin Wäre bei mir. Ein aus Östrogenmangel vorhanden. Da ich wegen Thrombose Gefahr keine normale Pille mehr nehmen darf, nehme ich seit Jahren eine Mini Pille. Den Östrogenmangel sollte ich mit Zäpfchen und Creme behandeln ab und sind auch  Tage dabei, wo ich gar nix spüre und dann, wo es wieder wie momentan ganz schlimm ist. Ein ständiger Druck. Schmerzen sind es keine ich kann es gar nicht so richtig beschreiben. Manchmal ist sogar da sitzen unangenehm. Jetzt habe ich natürlich die Pille abgesetzt , da meine Frauenärztin gesagt, dass ich das probieren soll. Die Periode nach acht Jahren war natürlich der reinste Horror und sehr schmerzhaft. Jetzt ist meine Frage kann ich die Pille einfach wieder nehmen oder verursacht die Mini Pille einen Östrogenmangel? Ich muss auch dazu sagen, dass ich ein sehr sehr ängstlicher Mensch bin. Manchmal denke ich, dass viel  Kopfsache dabei ist. Ich denke von früh bis Nacht nur an meine Blase. Lebensqualität ist gleich null. Mein Alter ist übrigens 38 Jahre alt. Nehme momentan die Creme ist Estriol Wolf und im Wechsel Okeloip Zäpfchen. Meine Frauenärztin hat mir auch letzte Woche antidepressiver aufgeschrieben, die ich aber verweigere. Gibt es noch irgendwas, was ich noch noch nicht versucht habe? Vielleicht,  weiß vielleicht weiß hier jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2023, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tahietschi,

durch die Einnahme der Minipille kann es zu einem Östrogenmangel kommen.
Eine Kombinationspille wäre diesbezüglich günstiger oder Sie verhüten mit einer Spirale. Wenn Sie die HormonSpirale wählen, unterbindet das nicht die Östrogenproduktion, die Blutungen bleiben aber schwach. Lassen Sie sich dazu von ihrer Ärztin beraten.

Sinnvoll wäre aber auch vielleicht auch, die Blasenbeschwerden noch einmal in einer urodynamischen Untersuchung abklären zu lassen.

viele Grüße

Dr. Grüne

23.05.2023, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne ,

Danke für die schnelle Antwort. Leider darf ich wegen Thrombose Gefahr keine normale Pille nehmen . Ums verhüten geht's mir jetzt nicht direkt weil da mein Mann sehr verständnisvoll ist und wir auch auf Kondome etc. zurückgreifen würden. Meine Frage war eben nur, ob diese Mini Pille Östrogenmangel auslösen kann und dass meine Beschwerden verursacht. Weil es natürlich Praktisch ist die Periode zu umgehen, wenn sie sagen, es kann davon kommen und meine Frauenärztin dieses auch schon bestätigt hat. Werde ich die Pille jetzt erst einmal weglassen. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass meine mein Östrogenmangel schon viel besser geworden ist aber die Beschwerden sind leider immer noch da.

Expertin-Grüne
23.05.2023, 23:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tahietschi,

Sie müssen es ausprobieren. Wenn es nicht besser wird, sollten Sie die Blasenfunktion weiter abklären lassen.
Vielleicht sind die Beschwerden Ausdruck einer überaktiven Blase.

Hier finden Sie weitere Informationen:

viele Grüße
Dr. Grüne