Östrogenhaltige Pille mit 45 weiter nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2023 | 18:38 Uhr

ich bin 45 Jahre alt und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille, immer östrogenhaltig und gestagen haltig- soll nun wechseln auf desofemonon75mg . Habe jedoch Angst Blasenentzündung damit zu bekommen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2023, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

mit steigendem Alter nimmt das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen zu - vor allem das Thromboserisiko ist dabei zu beachten. Insbesondere wenn weitere Risikofaktoren hinzukommen (besonders: Rauchen und starkes Übergewicht).

Es ist also immer eine Abwägung.

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Themendossiers/Kombinierte-hormonale-Kontrazeptiva/KOK.html

Die reine Gestagenpille wird durchgängig eingenommen. Blasenentzündungen werden dadurch nicht verursacht - dafür sind aufsteigende bakterielle Infektionen verantwortlich. Das häufigste Problem darunter sind Blutungsstörungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.05.2023, 10:34 Uhr
Antwort

Ich habe aber jetzt seit dem ich 16 bin und bin jetzt 45 immer Gestagen plus Östrogenhaltige Pille genommen und es war nie was

Ich habe Angst dass ohne Östrogen die Blasenschleimhaut weniger feucht und durchblutet ist und dadurch Harnwegsinfekte entstehen.

Ist dies nciht der FAll?

Denn in jeder Pillenpause hatte ich einen Harnwegsinfekt, bis ich die Pille durchgenommen hatte.

Darf  man denn eine östrogenhaltige Pille nicht einfach weiter nehmen bis nach den Wechseljahren? Warum nicht ? Warum soll ich plötzlich wechseln was zig Jahre gut war

ich rauche nicht und habe keinerlei Übergewicht mit 60 kg bei 1,70m

Und muss man in den Wechseljahren nicht sowieso östrogene einnehmen?

lg

28.05.2023, 10:37 Uhr
Antwort

ich weiss dass es eine Abwägung ist.

Jedoch wollte ich die Frage beantwortet haben, ob man eine östrogenhaltige Pille nicht auch bis zu den Wechseljahren durch nehmen darf oder ob das generell nciht geht?

Und ob man in den Wechseljahren dann sowieso östrogene nehmen muss? Dann wäre es ja nämlich sinnlos jetzt noch für kurze Zeit auf eine Östroegen freie Pille zu wechseln

Expertin-Grüne
28.05.2023, 11:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

grundsätzlich kann auch bis zu den Wechseljahren eine Kombipille eingenommen werden - das ist immer eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung, die gemeinsam mit der/dem behandelnden Arzt*in getroffen werden sollte.
In den Wechseljahren kann bei bestehender Indikation eine Hormonersatztherapie mit natürlichen Östrogenen durchgeführt werden - es gibt PIllen zur Empfängnisverhütung, die ebenfalls diese Östrogene enthalten.
Der Zusammenhang Pillenpause - Blasenentzündung ist nicht plausibel.
Möglich, dass es sich nur um ein zufälliges zeitliches Zusammenkommen handelte, denn auch in der Pause sind ja vor der Menopause körpereigene Östrogene da.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.05.2023, 12:15 Uhr
Antwort

dann nehme ich meine alte östrogenhaltige pille natürlich weiter. besser als eine blasenentzündung und die folgen zu riskieren

also so ein quatsch jetzt auf östrogenfrei umzusteigen oder? Was macht das für einen sinn

welche Pille hat das hormon das man in den wechseljahren nehmen darf?

28.05.2023, 12:16 Uhr
Antwort

östrogenmangel macht aber blasenentzündungen

ich sehe keinen sinn darin jetzt auf östrogenfrei umzusteiegn und in 3 jahren sowieso östrogene zu nehmen? Wozu?

28.05.2023, 12:16 Uhr
Antwort

ich nehme die qulaira

Expertin-Grüne
28.05.2023, 16:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

Ihre Ärztin / Ihr Arzt wird einen Grund für die Empfehlung zur Umstellung haben.
Besprechen Sie das nochmal.
Über das ansteigende Thromboserisiko müssten Sie informiert sein.
Wenn da nichts hinzu kommt, kann der Nutzen das Risiko überwiegen.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.05.2023, 16:54 Uhr
Antwort

Wie gesagt bis jetzt war keine Thrombose und warum sollte es jetzt auf einmal ein Risiko geben?

Ich kann es nicht besprechen da mein Arzt 2 Wochen Urlaub hat und ich mich bis Dienstag entscheiden muss welche Pille., Brauche neue Packung.

Arzt sagte wegen Thromboserisiko aber das gibt es ja immer bei Pille und hatte ich die letzten 30 Jahre ja auch

Meine Angst vor einer Blasenentzündung wenn Östrogene dem Körper fehlen ist viel zu groß.Das würde mein Leben zerstören

Beantworten Sie mir eine Frage bitte

Was macht es für einen Sinn jetzt auf Östrogenferi zu machen und in 5 Jahren sowieso östrogene zu nehmen wegen Wechseljahren.?