Avatar

Östrogendominanz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2019 | 13:55 Uhr

Guten Tag,

ich habe einen Östrogendominanz -Progesteronmangel-Speicheltest gekauft da mir mein FA gesagt hat, dass ich eventuell unter Östrogendominanz leide da ich während meines Eisprungs immer unreine Haut habe und mich schlecht/traurig/ nicht gut fühle. Nun steht im Test man soll ihn zwischen dem 19. und 21. Zyklustag, also nach dem Beginn der Periode durchführen. Nun fühle ich mich da nicht so schlecht und habe gerade an den Tagen auch gute Haut.
 
Wäre es da nicht sinnvoller den Test zwischen dem 11. und 14./15. Zyklustag durchzuführen, da es mir da nicht so gut geht und ich schlechte Haut habe? 
 
Vielen Dank und  Grüße, 
 
Chrissie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.10.2019, 17:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chrissie,

die Aussage von Speicheltests ist äußerst fragwürdig. Man würde daraus keine therapeutischen Konsequenzen ableiten.

In der Eisprungphase gibt es natürlicherweise eine Östrogendominanz: Die Östrogenwerte steigen mit dem Heranreifen des Follikels, da es in seinen Granulosazellensynthetisiert wird - Progesteron bildet sich erst nach dem Eisprung im Gelbkörper.

Will man das aufgrund von Beschwerden unterbinden, muss man den Eisprung hemmen (z.B. durch Einnahme einer Pille).

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.