Avatar

Östrogendominanz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.02.2025 | 18:09 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

Sie haben mir weiter unten schon sehr geholfen und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen tauchen auf, die meine Angststörung verstärken. Wenn ich meine Gynäkologin richtig verstanden habe, habe ich eine Östrogendominanz, d.h. in zwei Hormonuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren wurde ein sehr hoher Östrogenspiegel festgestellt. Was kann denn hier die Ursache sein? Aufgrund meiner Angsterkrankung mache ich mir um alle diese Dinge nun große Sorgen.

Herzliche Grüße 

Anni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
25.02.2025, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anni,

häufig steckt eine hormonaktive Eierstockzyste dahinter. Die bildet sich in aller Regel von allein zurück. Es kommt ansonsten auch darauf an, an welchem Zyklustag der Wert bestimmt wurde.
Solange relativ regelmäßige Zyklen vorhanden sind, spielt das üblicherweise keine besondere Rolle, auch wenn die Werte in zwei Untersuchungen (immer nur eine Momentaufnahme) hoch waren.
Würde man kurz nach der Periode (Zyklustag 3-5) kontrollieren, wäre wieder niedrigere Werte zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
25.02.2025, 19:57 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

eine Zyste war nie zu sehen und die Blutwerte wurden einmalig bei.langem Zyklus und ausbleibender Blutung und dann auch an Zyklustag 3-5 abgenommen. Hier sagte meine Gynäkologen dann, es handele sich um eine Östrogendominanz. Welche Ursachen kommen denn außer einer Zyste in Frage?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Anni

Expertin-Grüne
Beitrag melden
25.02.2025, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anni,

in aller Regel ist das eine Zyste bzw. Follikelpersistenz, also quasi eine nicht gesprungene Eizelle, die zu einem Ungleichgewicht der Hormone führt, aber auch Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel, Lebererkrankungen können eine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat