Oekolp Creme während Stillzeit?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.02.2021 | 18:17 Uhr

Guten Tag
Unser Sohn ist nun 3,5 Monate alt und ich stille voll.
Meine FÄ hat mir aufgrund von Schmerzen beim GV die Oekolp Creme aufgeschrieben, die ich vor dem GV im Intimbereich auftragen soll um die Schmerzen zu reduzieren.
Nun bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher weil ich gelesen habe, das die Anwendung der Creme in der Stillzeit die Milchmenge reduziert, da ja auch Östrogen drinnen ist und der Inhaltsstoff teils sogar in die MuMi übergeht.
Stimmt das oder kann ich die Creme problemlos anwenden trotzdem ich voll stille?

MfG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.02.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

dieses Präparat ist im Hinblick auf die Milchbildung nicht problematisch, da es sich um ein überwiegend lokal wirksames Östrogen handelt.
Aber wenn es sich um Beschwerden beim GV handelt, reicht sicher auch ein Gleitgel statt dessen aus.

viele Grüße
Dr. Grüne