Octenisept Vaginaltherapeutik während der Periode anwendbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.02.2020 | 21:21 Uhr

Hallo,

ich habe eigentlich nur eine ganz kleine Frage.

Ich habe eine leichte bakterielle Infektion der Scheide und meine Frauenärztin hat mir Octenisept Vaginaltherapeutik verschrieben, ich soll das Mittel für 10 Tage anwenden. Ich stehe jetzt allerdings kurz vor meiner Periode und irgendwie steht in der Packungsbeilage nichts darüber, ob man Octenisept während der Periode auch benutzen soll/kann oder ob man die Therapie für diesen Zeitraum abbrechen soll und danach wieder weitermacht. Ich habe vergessen, meine Frauenärztin da genauer zu fragen. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, weil auf der Packungsbeilage stand, dass das Mittel nicht in den Blutkreislauf gelangen soll (kann das während der Periode passieren?) und wenn ich es absetzen, müsste ich mir danach vermutlich ein neues Rezept besorgen, weil man das Mittel glaube ich, nicht längere Zeit unbenutzt stehen lassen darf, bzw. die Anwendungszeit maximal 14 Tage betragen darf. Bin etwas überfordert. Weiß da irgendjemand genauer drüber Bescheid?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2020, 00:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

während der Periode pausieren Sie mit der Behandlung am besten - oder wenn diese schon bald beginnt, könnten Sie sofern die Beschwerden nicht allzu stark sind, auch erst danach mit der Therapie starten.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.02.2020, 14:56 Uhr
Antwort

Alles klar, vielen Dank!

Expertin-Grüne
20.02.2020, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alle Gute!