Nuvaring - Ich habe ihn eine Woche zu früh rausgenommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.04.2022 | 09:43 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen und zwar habe ich den Nuvaring genau eine Woche zu früh rausgenommen, d.h. er war nur 2 Wochen drin. Ich würde jetzt eine 7-tägige Pause machen und ihn dann nach genau einer Woche wieder einsetzen. Das war jetzt am Montag. Nächsten Montag würde ihn ihn wieder einsetzen. Meine Periode habe ich aber noch nicht bekommen. Muss ich jetzt noch zusätzlich verhüten oder besteht der Schutz dann, wenn der Ring wieder drin ist?

Vielen Dank für die Info.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.04.2022, 17:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herzchen,

nach einem solchen Anwendungsfehler in Woche 3 haben Sie laut Herstellerangaben folgende Möglichkeiten:

1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch
starten Sie die nächsten drei Anwendungswochen.
Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten
jedoch Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen
auftreten.

2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre
Monatsblutung ab und legen Sie dann innerhalb von
sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausge-
stoßen oder entfernt wurde, einen neuen Ring ein.

Zur Sicherheit sollten Sie dann noch 7 Tage zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne