Avatar

Normal als Nebenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2019 | 22:17 Uhr

Hallo, 

Ich  Bin 16 Jahre alt und habe heute die Pille danach „ellaone“ genommen, die ich mir in der Apotheke abgeholt habe, das Kondom ist einmal vor 4,5 Tagen gerissen und das andere vor einem Tag, meine Frauenärztin meinte es sie an sich eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger sei, denn der Beteiligt hat beide Male direkt nach bemerken herausgezogen ohne, dass er gekommen ist, zudem habe ich meine Vagina ausgespült. Vorhin hatte ich ziemlich flüssig gelben Ausfluss und starke Unterleibeschmierten nun wollte ich wissen ob das normal und „in Ordnung“ ist, da ich mir ziemliche Gedanken mache und in meinem Alter eine Schwangerschaft absolut unbrauchbar und Fehl am Platz wäre

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.09.2019, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Pille danach verschiebt einen evtl. anstehenden Eisprung.
Da es offenbar zudem keinen Samenerguss in der Scheide gab, ist die Gefahr einer Schwangerschaft insgesamt gering. Mit der Notfallverhütung haben Sie sich zusätzlich abgesichert.
Da solche Verhütungspannen keine Seltenheit sind, ist es ratsam über eine zuverlässige Verhütung (z.B. Pille) nachzudenken.
Ausfluss und Schmerzen können Anzeichen einer Infektion sein - wenn das nicht besser wird, sollten Sie sich erneut untersuchen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
23.09.2019, 23:07 Uhr
Kommentar

Ich habe mich schon über die „Kennzeichen“ einer Infektion informiert und da der Ausfluss auch streng riechen sollte, was bei mir nicht der Fall ist habe ich das eher ausgeschlossen.

Und wegen der Verhütung, ich müssze das alles eher heimlich machen, da ich mir meinen Eltern über dieses Thema nicht offen reden kann und ich heute auch ohne ihr Wissen bei irgendeiner Frauenärztin war,gibt es denn noch Alternativen die in meinem Alter zur Verfügung wären, da ich meine Körper nicht unnötig mit Hormonen vollbomben würde?

vielen Dank

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.09.2019, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Du kannst Dich sowohl an die Ärztin wenden als auch an Stellen wie ProFamilia. Die Untersuchungen und Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Deine Eltern müssen der Einnahme einer Pille nicht zustimmen. Trotzdem ist ein offener Umgang mit dem Thema wünschenswert um z.B. eine Pille nicht verstecken zu müssen.
Eine sichere Verhütung ist dringend anzuraten. Die Hormon-Dosierungen der heutigen Pillen sind sehr gering. Davor muss man keine Angst haben, wenn man ansonsten gesund ist und hoffentlich nicht raucht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat