Avatar

Norethisteron (Primolut Nor)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.04.2024 | 13:10 Uhr

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich der Einnahme/ Wirkungsweise des Medikaments Norethisteron5mg. Habe es mir vom Arzt verschreiben lassen, da ich in 2 Monaten für 14 Tage im Urlaub bin und meine Periode verschieben möchte, die ich leider genau in diesem Zeitraum bekommen sollte (habe immer sehr starke Beschwerden und der Urlaub wäre echt nicht erholsam unter dieser Bedingung).
Meine Frage: Kann ich auch meine nächste Periode mit dem Medikament verschieben und mein Zyklus verschiebt sich automatisch nach hinten? Also sodass ich dann im Urlaub kein Medikament einnehmen müsste, da ich meine Periode dann ja später bekommen würde? Oder funktioniert das nicht und es wird nur die aktuelle Periode verschoben? 
vielen Dank im Vorraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.04.2024, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leooo,

ja, Sie können auch den vorausgehenden Zyklus durch die Einnahme des verordneten Gestagens verlängern, so dass Sie sich während des Urlaubs schon im neuen Rhythmus befinden.

Wenn Sie immer wieder bei der Periode so starke Beschwerdne haben, wäre demnnächst mal ein Abklärung sinnvoll. Es kann sich z.B. um eine Endometriose handeln.
Haben Sie schon mal die Pille genommen oder besteht zur Zeit Kinderwunsch? Die Pille kann sich nämlich auf Regelbeschwerden sehr günstig auswirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
20.04.2024, 17:07 Uhr
Antwort

Guten Tag, 

vielen vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen! Ich habe tatsächlich sehr lange das Verhütungspflaster Evra genommen und in diesem Zeitraum nie Beschwerden gehabt, allerdings nach einigen Jahren sehr starken Ausschlag vom Pflaster bekommen. Kinderwunsch besteht momentan keiner. Die Pille zu nehmen wäre eigentlich meine Alternative gewesen, hatte auch schon ein Rezept, hab dann aber zu viel Angst bekommen aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Psyche, Gewichtszunahme, Thromboserisiko..). Werde aber glaub ich wirklich nochmal drüber nachdenken, denn die Beschwerden sind ohne Medikamente teilweise unerträglich ..

 

vielen vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen!:) 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.04.2024, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leooo,

wenn Sie das Pflaster in der Wirkung gut vertragen haben (ohne Gewichtszunahmen, psychische Probleme und individuell besonderem Thromboserisiko) und es keine grundsätzlichen Bedenken gegen Hormone gibt, ist die Pille diesbezüglich ja nicht riskanter als das Pflaster.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.