Nochmals Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.08.2021 | 17:45 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hatte Ihnen schonmal bzgl. meines Befunds geschrieben. Da ich seit ein paar Monaten immer wieder leichte Zwischenblutungen habe war ich bei verschiedenen FA. Mein langjähriger FA hatte mir vor ca. 8 Monaten einen Polypen abgezwickt, danach war 3 Monate Ruhe mit den teilweise dollen ZB und plötzlichen starken Schmerzen während der Periode, dann hatte ich nach 3 Monaten plötzlich wieder leichte ZB, im US nichts gefunden. Diesmal waren die ZB viel weniger als ich sie mit dem Polypen hatte (diesmal nur auf dem Toilettenpapier und keine Schmerzen während der Periode, sowieso keine Schmerzen, auch nicht stärker nach GV bzw. nach GV gar keine ZB) Mein FA meinte, es sei hormonell und hat mir Progesteron und Mönchspfeffer verschrieben. Da ich eine andere Meinung hören wollte bin ich zu einem anderen, neuen FA gegangen, der hat mich gleich zur Frauenambulanz geschickt und Blutwerte sowie Tumormarker abgenommen (alles OB). Die Klinik hatte den unten stehenden Befund geschrieben. Ich bin nun etwas ratlos. Es ist irgendwie meistens so: Nach meiner Periode habe ich 2 Tage Ruhe, dann leichte bräunliche Spuren/geleeartiger bräunlicher Schleim und nur beim Stuhlpressen manchmal mehr, manchmal auch gar nichts. So zieht sich dann hin bis zu meinen Tagen, auch tagelang gar nichts, keine Schmerzen und nur auf dem Toilettenpapier zu sehen, sonst würde ich es gar nicht merken. Seit ich Progesteron nehme habe ich keine Periodenschmerzen und fast keine Klümpchen während der Periode mehr. Davor war meine Periode sehr doll und ich hatte an 2-3 Tagen große, viele Klumpen.

Kann es etwas Schlimmes sein? Oder müsste ich dazu Schmerzen haben oder der US auffällig? Ich freue mich über Ihre Einschätzung. Blutwerte, Tumormarke und Hormone waren alle ok, Hormone wurden aber nur an einem Tag abgenommen. Ich bin jetzt 43 Jahre alt.

Danke für Ihre Zeit, Geduld und viele Grüße,
Angela

"V/V reizlos, große plumpe Portio"

"Uterus, retrofl., Adnexlogen frei"

"DED 11mm, keine intracav. RF, keine Myome abgrenzbar, Ovarien bds, unauffällig in Form und Größe, keine freie Flüssigkeit im Douglasraum"

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2021, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

wie alt sind Sie denn? Benötigen Sie eine Verhütung?
Falls ja, könnte ein hormonelle Verhütungsmittel auch das Zwischenblutungsproblem lösen.
Alternativ kommt eine Ausschabung zur Abkärung und Therapie in Betracht, wenn Sie sich durch die Blutungen stark beeinträchtigt fühlen.
Der Ultraschallbefund beschreibt keine bedeutsamen Auffälligkeiten, wie vorab schon gesagt, allerdings eigentlich nur in Kenntnis des Zyklustages, an dem untersucht wurde einzuordnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2021, 23:36 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie geschrieben, ich bin jetzt 43 Jahre alt.

Könnte es denn trotz unauffälligem US etwas Schlimmes sein? Was könnte die Ausschabung zeigen?

Viele Grüße
Expertin-Grüne
01.09.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

etwas "Schlimmes" im Sinne einer Krebserkrankung ist unwahrscheinlich - bei zyklisch regelmäßigen Zwischenblutungen ist eher an ein hormonelles Ungleichgewicht und unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut zu denken. Letzteres ließe sich durch eine Ausschabung klären.

viele Grüße
Dr. Grüne