Nochmal ganz kurz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.06.2022 | 11:54 Uhr

Hallo ich habe noch eine letzte Rückfrage zu meiner letzten Frage Kupferspirale und Schmerzmittel. Laut Hersteller soll man ja auch bei Kurzzeitanwendungen vorsichtig sein da entzündungshemmenden Schnerzmittel Einfluss auf die lokale Entzündung die durch die Kupferspirale verursacht wird, haben. So weit so gut. Ich weiß dass ich wenn ich die Kupferspirale habe also keine Schmerzmittel mehr einnehmen werde.

Nun ist es ja aber so dass ich durch meine Zahn OP in den letzten Tagen sehr viele Ibus genommen habe und einmalig Kortison gespritzt bekommen habe lokal. Ich bekomme erst in einigen Wochen die Kupferspirale. Bis dahin sollten doch sowohl die Ibus als auch das Lokal gespritzt Cortison aus dem Körper wieder draußen sein und können auf die neu eingesetzte Spirale ja dann gar keinen Einfluss haben oder? Ibu und Cortison bleiben ja nicht wochenlang im Körper und können dort zu Wechselwirkungen führen. Und wenn ich die Spirale in einigen Wochen bekomme muss sich diese lokale Entzündung ja erst aufbauen. Da kann doch das Ibu gar nix mehr anhaben. Dies gilt ja nur wenn ich die Spirale schon habe und dann viel Ibu nehme, da es ja dann wirkt und direkt Einfluss auf die Entzündung nimmt. Die Einnahme von ibu Wochen vorher dürfte ja dann nix anrichten oder?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.06.2022, 11:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig, die entzündugshemmende Wirkung von Ibuprofen hält nicht lang über dias Einnahmeende hinaus an, das gilt für eine einmalige Cortisongabe erst recht.

Machen Sie sich deshalb also keine Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2022, 12:00 Uhr
Kommentar

Also wenn ich jetzt die ibus genommen habe und in ein paar Wochen die Spirale bekomme gilt diese Wechselwirkung nicht. Nur wenn ich Ibus nehme und schon die Spirale habe.

12.06.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Das ist ja nicht wie bei Antibiotika und der Pille dass das auch über die Einnahme hinaus noch nachwechselwirkt sozusagen

Expertin-Grüne
12.06.2022, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LinaLewa,

bei der Pille geht es ja darum, ob der Eisprung wirkungsvoll gehemmt wird oder nicht. Wenn die Eizellreifung infolge einer Medikamenteneinnahme oder wegen vergessener Einnahme schon im Gang ist, muss darüber hinaus verhütet werden.
Das hat mit einer gehemmten Entzündungsreaktion einer Spirale nichts zu tun.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Ja aber das Ibu wirkt nicht so lange nach und kann noch in 2 Wochen mit der neu eingesetzten Spirale wechselwirken. Das wäre unmöglich oder kann das Ibu dazu führen dass sich dann in 2 Wochen die Entzündung durch die Spirale nicht richtig entwickelt?

Expertin-Grüne
12.06.2022, 22:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LinaLewa,

Ibuprofen hat keine über die Anwendungsdauer hinaus gehende Wirkung.

viele Grüße
Dr. Grüne