Avatar

Nifurantin 50mg, Sorge wegen Nebenwirkungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.07.2022 | 14:18 Uhr

Hallo, ich leide seit Jahren unter wiederkehrenden Blaseninfekten. Der Urolobe verschrieb mir nun Nifurantin 50mg für 6 Monate, jeden Abend eine Tablette. Bis jetzt habe ich keine auffälligen Nebenwirkungen allerdings mache ich mir Sorgen wegen den Nebenwirkungen auf dem Packzettel wegen der Lunge? Wie kann es sein dass so ein Produkt auf dem Markt ist wenn es oft zu Lungenproblemen führt? Ich nehme es erstmal weiter da mir nichts übrig bleibt nichts hilft bei mir und das is der nächste Schritt.. wenn es die ganze Flora kaputt macht wäre auch nicht gut.. aber langsam weiß ich nicht was ich machen soll wenn es hilft muss ich es nehmen wnen keine nebenwirkungen kommen.. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.07.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei langjährigen chronischen Verläufen kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Therapie als vertretbar eingestuft, wenn die Dauer die Zeit von 6 Monaten nicht überschreitet.

Sofern jedoch laut Antibiogramm Trimethoprim als Monosubstanz oder die Kombination Trimethoprim-Sulfamethoxazol eine Wirksamkeit zeigen, kann das eine Alternative sein. Je nach Häufigkeit der jährlichen Harnwegsinfektionen und ihrem Zusammenhang zu vorausgehendem Geschlechtsverkehr kann anstatt einer kontinuierlichen Antibiotikagabe auch eine postkoitale Antibiotikaprophylaxe durchgeführt oder jeweils eine Kurzzeittherapie.
Mittel aus Goldrutenkraut haben Sie vermutlich bereits ausprobiert?

Besprechen Sie das alles mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
23.07.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Goldrutenkraut habe ich noch nicht probiert. Bin erst zum Urologe die gan mir das Mittel weil ich jeden Monat eine Entzündung habe. Wenn das nicht anschlägt meinte sie vor dem Gv Nifurantin nehmen. Wenn das nicht hilft dann überlegung zur Impfung.. meine Frauenärztin hat mir nicht weiter geholfen sie gab mir nur antibiotika und das wars... habe eben nur sorge das das medikament die pillenwirkung beeinträchtigt oder ich eine lungenfribrose bekomme.. bilde mir schnell auch dinge ein an krankheiten.. (BE gehört nicbt dazu)

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.07.2022, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

besprechen Sie diese ja nicht unbegründeten Sorgen mit Ihrem Arzt.
Goldrutenkraut könnte einen Versuch werden sein oder auch die nur anlassbezogene Antibiose vor/nach dem GV.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.