Neues Myom / Endometriose - Minipille das Mittel der Wahl?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2018 | 12:13 Uhr

Liebes Expertenteam,

bei mir wurde vor fast genau einem Jahr eine Myomnukleation vorgenommen. Das damalige Myom ist binnen 2 Jahre auf mehr als 8 cm gewachsen. Wegen Zufallsbefund Endometriose (ohne spürbare Beschwerden) habe ich im März diesen Jahres mit der Einnahme von Solgest angefangen (von der mir eine ander Frauenärztin wegen negativem Input auf das Myom abgeraten hatte). Da ich nun leider ein neues Myom habe, stellt sich mir die Frage, ob die Minipille das Wachstum befördert oder befeuert hat. Raten sie mir die Pille wegen der Endometriose weiter zu nehmen oder soll ich wegen des Myoms damit aufhören?

Herzlichen Dank für eine Antwort

Nathalie (37)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.10.2018, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, da die Myome unter  dem Einfluss der Östrogene wachsen,  ist eine östrogenfreie Pille  diei auch gegen Endometriose hilft, ratsam Solgest  ist dazu gut geeignet, wie auch z.B. Visanne.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.10.2018, 13:32 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Warm,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Was sagt Ihre Erfahrung? Wachsen Myome bei ein und derselben Person unterschiedlich schnell oder ist davon auszugehen, dass auch dieses Myom binnen kürzester Zeit auf imposante Größe angewachsen sein wird?

Liebe Grüße

Nathalie

Experte-Warm
16.10.2018, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, je mehr die Frau sich dem Wechseljahrsalter nähert, umso langsamer wachsen die Myome(Östrogenabfall). Bei schnell wachsenden Myomen könnte es sich auch um ein (bösartiges) Myosarkom(selten) handeln. Deshalb sind solche Neubildungen mit Argwohn  zu betrachten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm