Neue Entscheidung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.11.2021 | 11:23 Uhr

Hallo!

Ich hatte ja schon lange das Gefühl, dass die Ärtzin in der Privatpraxis sich mit Hormonwete  nicht richtig auskennt

Zweifle dann immer ob es überhaupt richitg ist Hormone einzunehmen. Ich kann so keine Therapie machen

Nun habe ich mich entschieden mir eine 2. Meinung einzuholen, und ob das überhaupt stimmt, dass ich in den Wechseljahren bin

Habe mir jetzt einen Termin in der Nähe geben lassen und schon im Dezember einen Termin bekommen

Bin mal gespannt, was die Ärtzin meint

Wenn sie auch meint, dass ich Hormone nehmen soll, dann weiß ich dass es stimmt

Die Ärtzin war mal in einer Kinderwuschklinik. Dann kennt sie sich sicher mit Hormonwerten aus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.11.2021, 18:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ohnehin ist es sicherlich für Sie einfacher, wenn Sie eine Ärztin in der Nähe haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.11.2021, 14:04 Uhr
Antwort

Ich habe immer so Angst, wenn ich zu Frauenärzte gehe, dass untersucht werden muss. Das ist bei mir immer schmerzhaft.

Vor allem aber habe ich vor der Vorsorge Angst, denn der Abstrich ist immer so schmerzhaft

Zu der Vorsorge habe ich mich ja nicht angemeldet

Wenn ich der neuen Frauenärztin sage, dass bei mir die Periode zur Zeit ausbleibt, muss ich dann auf den schrecklichen Untersuchungsstuhl?

Ich habe schon oft Termine bei Frauenärzte abgesagt, weil ich so Angst habe

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
06.11.2021, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

zur Abklärung würde ein Ultraschall gehören, um das Endometrium und die Eierstöcke zu beurteilen.
Aber es wird natürlich nichts gemacht, was Sie nicht möchten, niemand zwingt Sie.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2021, 13:35 Uhr
Antwort

Ultraschall würde ich schon machen lassen

Könnte man das auch am Bauch machen?

Bei mir ist das durch die Scheide schwierig, weil es da so eng ist

Die Gynäkologin in der Privatpraxis hat das bei mir immer Bauch gemacht und eine andere Ärtzin hat das Gerät, dass in die Scheide kommt in den Po gemacht und dann hat man auch alles gut gesehen

Danke, für die Antwort!

07.11.2021, 13:43 Uhr
Antwort

Noch vergessen zu schreiben: Wenn man das Jungfernhäutchen noch hat, kann man dann überhaupt den Ultraschall durch die Scheide machen?

Expertin-Grüne
07.11.2021, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

eine Ultrachalluntersuchung durch die Scheide ist auch bei Frauen möglich, die noch nie Verkehr hatten. Aber besprechen Sie das einfach mit der Ärztin - sie entscheidet, ob sie eine Ultraschalluntersuchung für notwendig hält und kann es zunächst auch über die Bauchdecke versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne