Nebenwirkungen depo clinovir

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.04.2023 | 09:01 Uhr

Hallo. Ich nehme schon seit der Geburt 2019  meines 2 Kindes die depo clinovir. Zwischendurch immer mal wieder leichte zwischenblutungen. Sonst hatte ich nie Beschwerden oder Nebenwirkungen. Nun fällt mir aber seit Ende Oktober auf das ich immer mal wieder ein brustspannen habe begleitet von einem brennen der brustwarzen. Dies hält meist 2-4 Tage an. Also immer mal wieder über den Tag verteilt. Dann tritt eine 2-3 Tage lange schmierblutung ein. Dunkelrot und auch mit kleinen koageln. Danach ist der schmerz wieder wochenlang weg.Mein erster Gedanke war eine Schwangerschaft aber ich habe 5 mal getestet.immer alle negativ. Könnte das aus ein Resultat aus den Hormonen sein ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.04.2023, 12:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

Sie könnten das mal untersuchen (Tasten und ggf. Brustultraschall) und hormonell (Prolaktinwert) mal abklären lassen.

Die Verhütungsspritze erklärt diese Beschwerden nicht unmittelbar oder tritt das immer zum Ende der Anwendungsdauer auf?

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2023, 12:35 Uhr
Antwort

Unterschiedlich. Mal war es kurz vor der neuen injektion und mal auch mal zwischendurch. Aber wie gesagt, wenn die zwischenblutung einsetzt ist die brust wieder in ordnung

Expertin-Grüne
20.04.2023, 12:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

da scheint ja schon irgendwie ein Zusammenhang zu bestehen.
Beraten Sie nochmal mit dem verordnenden Arzt/der Ärztin, ob eine Verhütungsalternative in Betracht kommt, zumal auf längere Sicht die niedrigen Östrogenspiegel unter der Verhütungsspritze ungünstig sein könnten.

viele Grüße
Dr. Grüne
20.04.2023, 15:12 Uhr
Kommentar

Könnte evtl auch eine zyste am eierstock für solche Symptome verantwortlich sein oder besteht da nicht so eine Symptomatik?

Expertin-Grüne
20.04.2023, 23:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Steffi,

die Bildung einer funktionellen hormonaktiven Eierstockzyste wird üblicherweise durch die 3Monatsspritze verhindert. Unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne