Nagellackentferner Auswirkung auf Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.03.2021 | 12:07 Uhr

Hallo,

Ich habe meinen Nagellack mit Nagellackentferner entfernt und kurz danach die Pille genommen.

In der Hektik dabei natürlich Pille in die Finger genommen und dann noch zum runterschlucken Wasser in die hohle Hand laufen lassen und mit diesem Wasser dann geschluckt.

Der Nagellackentferner ist Aceton frei, kann es hier zu Auswirkungen auf die Pillenwirkung kommen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.03.2021, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Holla,

nein, ich denke nicht, dass es auf diese Weise zu einer Beeinträchtigung der Verhütungswirkung kommen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2021, 10:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Würde es anders aussehen, wenn es sich um Nagellackentferner mit Aceton handelt? Oder würde auch dabei die Verhütungswirkung erhalten bleiben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre nochmalige Antwort!:-)

Expertin-Grüne
08.04.2021, 13:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Holla,

nein, keine Sorge. Die Pillenwirkung wird dadurch nicht gefährdet.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2021, 14:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Dann muss ich mir zukünftig keine Sorgen mehr machen, wenn ich nach dem entfernen des Lacks die Pille nehme ohne die Hände gewaschen  zu haben.

08.04.2021, 14:32 Uhr
Kommentar

Also es vergesse. %)

Expertin-Grüne
08.04.2021, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Holla,

genau. Händewaschen vor Pilleneinnahme ist trotzdem ratsam ...

viele Grüße
Dr. Grüne