Nächtliche Hitzewallung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.03.2021 | 09:53 Uhr

Hallo!

Manchmal wache ich in der Nacht auf und dann ist mir so heiß wie wenn die Heizung im Zimmer an wäre aber das ist sie nicht und dann schwitze ich leicht. Ich muss mich dann aufdecken und dann geht es wieder. Aber das kann öfters in der Nacht vorkommen und das stört sehr

Können diese nächtlichen Hitzewallungen von einem Progesteronmangel kommen?

Östrogene habe ich ja noch genügend im Blut

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

bedenken Sie, dass die Bestimmung des Östrogenspiegels auch nur eine Momentaufnahme war.

Beschwerden können Folge der wechselnden Hormonspiegel sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.03.2021, 10:11 Uhr
Antwort

Was könnte bei nächtlichen Hitzewallungen helfen?

Ich glaube da hilft es nicht mehr, wenn ich nur Progesteron einnehmen würde oder?

Expertin-Grüne
27.03.2021, 15:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das können Sie versuchen.
Es gibt auch verschiedene pflanzliche Wirkstoffe, die hilfreich sein können wie Cimicifuga, wenngleich meist der Beweis fehlt. Lassen Sie sich dazu mal in der Apotheke dazu beraten.

Hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.gesundheitsinformation.de/wechseljahrsbeschwerden-selbst-lindern.html

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2021, 10:18 Uhr
Antwort

ich soll jetzt in der 2. Zyklushälfte Famenita abends einführen 14 Tage lang und dann soll eine Blutung kommen. Und das längere Zeit machen

Was wäre aber wenn bei mir im Blut das Östrogen weniger werden würde?

Bin ja am Anfang von Wechseljahre

Ich nehme ja zum Progesteron kein Östrogen ein.

Könnte da etwas passieren?

Expertin-Grüne
28.03.2021, 13:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, da passiert nichts. Wenn die Blutungen irgendwann dauerhaft ausbleben, kann man die Therapie beenden oder um ein Östrogen ergänzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2021, 15:32 Uhr
Antwort

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss morgens L-Thyrox einnehmen.

Wenn ich morgens L-Thyrox einnehme und abends die Kapsel Famenita einführe, könnte das gehen oder wirkt dann L-Thyrox nicht mehr richtig?

Expertin-Grüne
28.03.2021, 18:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, diese Kombination ist überhaupt kein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne