Nach absetzen der Visanne starke Depression und Unruhezustände

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.10.2021 | 18:01 Uhr

Hallo ich hatte 2014 eine Op gehabt wo ausgeprägte Endometriose auf der Blase entfernt worden ist. ich sollte dann die visanne einnehmen damit die Endometriose nicht wieder wächst. Das habe ich auch getan und es hat mir auch sehr geholfen. wenn ich aber versucht hatote die visanne abzusetzen hatte ich rasch wieder massive Probleme sprich schmerzen auf der Blase und Harndrang. Also habe ich die visanne 7 Jahre eingenommen. ich habe sie super vertragen sprich hatte keine Nebenwirkungen und psychisch ging mir auch super gut. Nun habe ich sie im Dezember  2020 abgesetzt wegen bestehende Kinderwunsch.Meine Periode kam aber nicht direkt danach, was sehr ungewöhnlich war, weil wenn ich die visanne nur 2 Tagen vergessen hatte kam schon eine Blutung. Dann mitte Februar kam meine Periode und gleich damit auch die ganzen Probleme ! Ich bekam extrem starke Unruhe, starke Depression und panikstörung.ich habe dann die visanne wieder eingenommen mit der Hoffnung dass alles wieder zurück geht . Leider haben sich die ganzen Beschweren nicht gebessert. Es würde immer nur noch schlimmer. Die Unruhe war nicht auszuhalten. ich habe die visanne dann endgültig Ende Juli abgesetzt.Die Periode kam wieder mitte August und nach 2 Wochen nochmal. Angstzustände und Depression massiv ! Hitzewallungen erhöhte Temperatur zwischen 37,1 und 37,8. Schlafstörunge. Herzrasen. konzetratonsstörungen. ich habe mich wie eine Drogenabhängige in Entzug gefühlt. Ich habe mir einen Psychologen gesucht und war auch mehrmals beim Arzt . Keine könnte mir helfen. nur Beruhigungsmittel ab und zu hat geholfen. ich bin dann zum Endokrinologen gegangen. Bei der erste Blutuntersuchung am 6.9.21 hatte ich einen FSH basal wert von 30.9 IU/I. Es wurde mir gesagt dass es Beginn der Wechseljahre ist. Zweite Blutuntersuchung am 23.9.21 hatte einen FSH basal wert von 3.8 IU/I. es wurde auch der Anti Müller Hormon getestet. Der wert lag bei 0.27 ng/ ml. Kann es sein das die Hormone durch 7 jahre Einnahme von visanne total durcheinander sind und es doch noch keine Wechseljahre sind? Wie lange dauert nach absetzen der visanne bis die Hormone sich wieder normalisieren ? Wie kann ich sicher gehen dass wirklich die Wechseljahre beginnen und nicht der Einfluss von visanne da hinter steckt? Es wurde mir eine hormontherapie vorgeschlagen mit gynokadin und visanne durchgehend  oder lenzetto durchgehend und ab den 15- 25 zyklustag das Progesteron  Famenita . was wäre den besser verträglich wenn man auch bedenkt dass ich auch noch ab Endometriose leide? Und besteht die Gefahr dass sie Depressionen, Angstzustände Unruhe wieder sich verschlimmern dadurch ? Es ist zwar etwas besser geworden aber ich  kämpfe immer noch damit.Können sowohl das Absetzen der visanne wie auch beginnende Wechseljahre solche heftigen Beschwerden hervorrufen? Falls es von Absetzen der Visanne diese Beschwerden hervorgerufen sind,kann man damit rechnen,dass diese wieder sich normalisieren sobald sich der Körper wieder umstellt ? Wenn es die Wechseljahre es doch sind, bekommt man diese psychische Beschwerden wieder im Griff mit der hormontherapi? Den in diesen zustan ist es nicht mehr auszuhalten.
über eine Antwort und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.10.2021, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Polli,

wie alt sind Sie denn?
4-6 Wochen nach dem Absetzen sollte kein Einfluss der vorausgehenden Visannetherapie mehr vorhanden sein.
Nun müssen Sie zunächst entscheiden, ob Kinderwunsch oder die aktuellen Beschwerden im Vordergrund stehen.
Danach sollte sich die Therapie ausrichten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2021, 07:56 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne.

ich bin 41. Da die Beschwerde vorallem die psychische Beschwerden sehr heftig sind, wäre es wichtig diese erst  zu normalisiere.

Expertin-Grüne
08.10.2021, 08:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Poli,

der 2. von Ihnen genannte FSH Wert klingt ja wieder ganz normal. Haben Sie denn nun auch wieder Blutungen?
Treten die Beschwerden dann zyklusabhänig auf, z.B. vermehrt in der zweiten Zyklushälfte?

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2021, 09:10 Uhr
Kommentar

Also ich habe die visanne endgültig Mitte Juli abgesetzt . Die erste Blutung ist Mitte August aufgetreten. Nach ca 2 Wochen am 1.09 habe ich wieder meine Periode bekommen. Und die letzten Periode war am 30.9. Die Beschwerden sind unabhängig vom Zyklus da. Die haben angefangen nach 1. Absetzen der Visanne ( Ende Dez. 2020) und zwar nach der erste Monatsblutung ende Februar 2021. Da habe ich die visanne nochmal genommen mit der Hoffnung dass die Beschwerden zurückgehen. Leider hat es nicht geholfen. es wurde nur noch schlimmer. so ja habe ich die Visanne endgültig Mitte Juli nochmal abgesetzt. Da sind dazu hitzewallungen und sehr starke Depressionen aufgetreten. Seit dem sind die Symptome unabhängig vom Zyklus da .

08.10.2021, 09:17 Uhr
Kommentar

Kann es sein dass die Hormone zu stark schwanken und diese Beschwerden hervorrufen? Auch Konzetrationsstörungen und Errinerungsschwäche sind sehr stark aufgetreten. Aber was ich beobachtet habe ist das kurz vor der letzte Blutung die Hitzewallungen noch viel stärker waren und den ganzen Tag angehalten haben. Und ich hatte dazu noch Wutausbrüche.

08.10.2021, 09:21 Uhr
Kommentar

Das waren die Werte von Ö. Und P.

Östradiol 42 ng/l Progesteron 2,5 nmol /l am 06.08.21

Östradiol  212 ng/l  Progesteron 88,7ng/l am 23.08.21

08.10.2021, 09:22 Uhr
Kommentar

Es soll 06.09.21 und 23.09.21 heißen und nicht August . Ich habe mich vertippt. Die Untersuchungen waren im September gewesen .

Expertin-Grüne
08.10.2021, 16:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Poli,

die Hormonwerte müssen im Zusammenhang mit dem Zykluszeitpunkt betrachtet werden.
Der höhere Östrogenwert zeigt, dass eine Eizellreifung stattfindet.
Visanne hat das verhindert.
Von daher wäre eine Hormonbehandlung mit Ovulationshemmung sicher auch geeignet, den Anteil der Beschwerden, die tatsächlich hormonell bedingt sind, zu behandeln.
Fragen Sie mal, ob nicht jetzt auch eine Kombipille in Betracht käme.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2021, 18:15 Uhr
Kommentar

Ok. Mache ich . Vielen Dank .

Expertin-Grüne
09.10.2021, 08:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Poli,

dann wird sich hoffentlich eine Strategie finden, mit der es Ihnen besser geht.
Bis dahin und auch sonst sollten Sie selbst etwas für sich tun: Verzicht auf Genussgifte, viel trinken, ausreichend Schlaf, tägliche Bewegung (10.000 Schritte am Tag), viel Gemüse und Obst können Wunder bewirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2021, 09:22 Uhr
Kommentar

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hoffe ich , denn es ist nicht mehr auszuhalten in diesen Zustand und BeruhigungsMittel kann man ja auch nicht jedentag nehmen um zu Ruhe zu kommen . Zum Glück habe ich immer gesund gelebt. Das heiss ich rauche nicht , trinke kein Alkohol und ernähre mich sehr gesund. Ich hoffe wie sie auch sagen, dass das hilft .

09.10.2021, 09:32 Uhr
Kommentar

Werden die Hormone durch eine Hormontherapie konstant gehalten? So dass keine große Schwingungen zu erwarten sind? Bei 7 Jahre visanne Einnahme ging es mir super. sowohl körperlich wie auch psychisch. Ich hatte keinerlei Nabenwirkungen gehabt. Keine Kopfschmerzen, Gewichtzunahme, Haarausfall, Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen. War alles ok. Vorher hatte ich keine Pille eingenomme, da ich sie überhaupt nicht vetragen habe. Ich hatte mit der Leios und vallette probiert aber ich hatte mich übergebe, gezittert, Herzrasssen gehabt usw. das ich sie nicht nehmen könnte. Bei der Visanne war das nie der Fall. Aber beim Absetzen habe ich jetzt massiv die Probleme......

Expertin-Grüne
09.10.2021, 19:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Poli,

ja, wenn Sie über die Haut (mit einem Pflaster, Gel oder Spray) behandeln, werden recht konstante Wirkspiegel erzielt. Ein Gestagen muss dazu gegeben werden.
Sollte es zu einer anfänglichen Übelkeit kommen, ist diese üblicherweise nach etwa 1 Woche vorüber.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.10.2021, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne.

ich habe am Montag Abend mit Gynokadingel 1 Hub angefangen ich muss sagen vor der Einnahme ging es mir schon relativ besser, d.h. Die Hitzewallungen waren fast weg und auch die Unruhe,Ängste und Depression waren schon viel besser. Wie oben schon geschrieben habe ich Montag Abend mit Gynokadin Gel angefangen. Dienstag morgens gegen 10:00 Uhr habe ich Gliederschmerzen bzw. Gelenkeschmerzen / Muskelschmerzen bekommen. Ich habe trotzdem die Behandlung am Dienstag Abend fortgesetzt. Mittwoch mittags habe ich zusätzlich starke innere Unruhe, Hitzewallunge, Depressionen und Angstzustände bekommen. Da ich auf gar keinen Fall wieder eine Verschlimmerung der Psyche haben möchte, habe ich das Gynokadingel Mittwoch Abends nicht mehr genommen. Die Gelenkschmerzen sind schon heute besser aber die psychische Verfassung sowie die Hitzewallungen leider noch da . Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann . Soll ich trotzdem mit der Therapie weitermachen ? Oder was könnte ich alternativ noch tun um endlich eine Besserung der Symtome zu erzielen? Der Zustand ist echt unerträglich. Ich nehme auch seit über eine Woche das Laif 900. Diese habe ich bis jetzt sehr gut vertragen. Merke aber noch keine Wirkung . In so ein Zustand ist das Leben ein Qual.

LG

Poli

Expertin-Grüne
01.11.2021, 14:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Poli,

besprechen Sie das mit Ihren Ärzten.
Sowohl der Gynäkologe und Psychiater sollten befragt werden.
Einen Therapieeffekt können Sie nicht nach 1-tägiter Anwendung erwarten.
Wenn Sie sich für die Therapie entscheiden, sollten Sie diese mindestens 4 Wochen durchhalten, um ein Urteil zu fällen.
Ansonten können Sie auch die psychische Problematik vorrangig angehen - medikamentös und therapeutisch.

viele Grüße
Dr. Grüne