Myom behandlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.06.2020 | 22:12 Uhr
Guten Tag liebe Experten
Myome:
Da es laut unserer Nachfrage auf nicht invasive Methothe zum Bsp. eine medikamentöse Therapie. Laut aussage des Arztes kein Medikament auf der Welt gibt und das einzige das nach Aussage einer Fachstelle in Zürich gab, namentlich Esmya welches vom Markt genommen wurde (Lebertransplantation) gibt es nur die invasive Option.
Meine Recherchen im Internet speziell auf den .de Seiten, zeigen aber ein anderes Bild. nämlich das es Medikament dafür gibt.
Können Sie mir das erklären? Also wenn es eine Medikamentöse behandlung gibt die die Myome verkleiner und sogar verschwinden lassen. Bin ich sehr interessiert mehr daürber zu erfahren.
zum Bsp. Ulipristalacetat ?
Vielen Dank
Beste Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.06.2020, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei der Therapie eines Uterus mymatosus spielen Lebensalter sowie der Größe und Lage der Myome eine Rolle. Zur medikamentösen Therapie der Myome  werden derProgesteronrezeptormodulator, Ulipristalacetat (Elmya) und GnRHanaloga (z.B.Trenantone) angeboten. Bei Elmya werden häufig starke Nebenwirkungen beobachtet. Trenantone geht nur als Dauermedikation, sonst wachsen die Myome nach der Therapie wieder. Die interventionellen Methoden, wie Embolisation der A. uterina, hoch focusierter Ultraschall  oder laparoskopisch (LASH) sind weniger kompliziert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm