Muss ich Angst vor bösartigem Krebs haben?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2023 | 17:12 Uhr

Hallo, bei mir wurde in den letzten 9 Monaten eine Zyste beobachtet und bis  vor 8 Wochen war diese komplett leer/ unauffällig. Jetzt ist sie 1cm gewachsen mit Binnenstruktur und der Arzt im Kh hat mir voll Angst gemacht.

Beim Ultraschall war die Schleimhaut gut aufgebaut und hatte minimal Flüssigkeit im Bauch. Meine Tumormarker sind ok bzw leicht erhöht mein CA 125 liegt bei 64 und mein CEA bei 1.72.

2 Tage nach dem US habe ich meine Periode bekommen.

Beschwerden habe ich sonst keine, ausser das die Zyste langsam drückt mit 4 ×6 cm. Die Zyste scheint oben etwas wie einen Riss zu haben oder eine Einblutung.

Meine anderen Organe sind ok und die Zyste wurde aller 3 Monate kontrolliert. Letzte Vorsorgeuntersuchung im März war unauffällig.

Jetzt steht Krebs im Raum und ich habe Angst. Am Dienstag ist die OP und es sollen der rechte Eierstock/Eileiter und die Zyste im Bergebeutel entfernt werden.

Meine FÄ, mein Allgemeinarzt und mein Onkel(Arzt) meinte dass es raus muss, aber nicht bösartig sein wird.

Kann mich jemand beruhigen, dass trotzdem  die Chance versteht, dass es gut ausgeht für mich?

LG Birgit

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2023, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birgit,

anhand einer Ultraschalluntersuchung lässt sich die Frage, ob bösartige Zellen in der beschriebenen zystischen Struktur vorhanden sind, nicht ausreichend sicher beantworten. Daher ist eine operative Entfernung mit anschließender feingeweblicher Untersuchung erforderlich, wenn unklare gewebige Anteile vorhanden sind.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit einer gutartigen Veränderung groß. So kann es sich um ein häufig vorkommendes Zystsadenom handeln: https://flexikon.doccheck.com/de/Zystadenom_(Ovar)

Sie können sich also bestätigt sehen in dem, was Ihre beratenden Ärzte gesagt haben.

viele Grüße
Dr. Grüne