Muss eine ruputierte ovirialzyste operiert werden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.03.2023 | 16:55 Uhr

Ich war heute im KH, wurde mir starken schmerzen eingeliefert. letztendlich haben die festgestellt, dass ich eine ruputierte ovirialzyste am linken Eierstock habe. mir wurde gesagt, dass sei nicht schlimm, das verheilt von selbst wieder. ich könnte paar Tage trz noch die schmerzen haben, allerdings sei es nicht schlimm und heile von alleine. als ich dann draußen war, sagte meine Mutter, dass ihr gesagt wurde, dass ich heute noch operiert werde (von dem, der an der Rezeption sitzt), der Chirurge kam dann aber persönlich zu denen und meinte muss ich nicht. jetzt beruhigt mich mein Gewissen, ob ich gerade zu Hause im Bett liege, obwohl ich eigentlich hätte operiert werden müsste und wollte daher fragen, ob das stimmt, dass das wirklich nicht schlimm ist und von alleine verheilt.

lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.03.2023, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie dürfen davon ausgehen, dass der behandelnde Arzt (Gynökologe/Chirurg) besser beurteilen kann, was zu tun ist ist, als derjenige, der an der Rezeption des Krankenhauses sitzt.

Wenn eine Zyste von allen geplatzt ist, hat sich das Problem quasi von allein erledigt. Das muss man nicht operieren, wenn weiter nichts vorliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne