Montgomery Drüsen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.08.2019 | 14:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stille zur Zeit meine Tochter. Heute morgen habe ich mir einen kleinen Pickel auf der Montgomery Drüse aufgekratzt und anschließend ausgedrückt. Es war weder rot noch entzündet und tat nicht weh. Wie hoch ist das Risiko, dass sich das entzünden könnte und sogar zur einer Blutvergiftung führen könnte?  Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.08.2019, 17:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallom  die im Warzenhof kreisförmig angeordnete Erhebungen  sind  spezielle Talgdrüsen, mit apokriner Sekretion: Die mit Sekret gefüllten Endstücke der Düsen werden abgesondert und können als "Pickel" imponieren.  Bei Manipulatioenen  können sie sich entzünden, eine ungünstige Entwicklung. Warten Sie ab, zeigen die Veränderung aber lieber Ihren Arzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.08.2019, 17:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für ihre Antwort. Dieser Pickel war sehr nah an der Brustwarze. Kann ich meine Tochter weiter stillen? Es kommt nix mehr raus. Wie lange heilt es ab, wenn es sich nicht entzündet?  Wann würde man eine Entzündung sehen?

Experte-Warm
11.08.2019, 18:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, das Stillgeschäft sollten Sie nicht unterbrechen, aber  Montgomery in Ruhe lassen.

Liebe Grüße PD Dr Warm

12.08.2019, 08:51 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

dieses Thema lässt mir einfach keine Ruhe. Dieses Sekret, das aus dieser Drüse kommt ist für mein Kind nicht gefährlich? Die Drüse sieht normal aus. Wenn ich wieder so einen "Pickel " habe, dann lass ich ihn. Aber was ist wenn meine Tochter diesen beim Stillen öffnet und ihn aufnimmt, kann ihr auch nix passieren?  Vielen Dank für Ihre Antwort

Expertin-Grüne
12.08.2019, 10:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maggie,

es ist ganz normal, dass diese Drüsen während der Stillzeit deutlich mehr Sekret produzieren als sonst. Es dient dazu, den Warzenhof zu schützten und geschmeidig zu halten. Eine gestaute Montgomery-Drüse ist kein Pickel. Drücken Sie nicht daran herum. Der Inhalt schadet Ihrem Kind nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne