Mönchpfeffer muss ich davor Angst haben?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.11.2021 | 17:49 Uhr

Hallo,

.

seit März habe ich die Pille abgesetzt. Mein Körper packt das anscheinend recht gut. Mein breiiger bzw. flüssiger Stuhlgang hat sich erstaunlicherweise total gebessert. Allerdings ist mein Zyklus mit mehr als 60 Tagen noch sehr langvundxsa die Periode sich mit schmierblutungen ankündigt. Meinte meine FA ich solle es mal mit Mönchpfeffer probieren.

nun habe ich etwas Angst ob das mit Adenomyose so eine tolle Idee ist, denn im Netz steht bei Endo sollte man lieber drauf verzichten?

Ich genieße auch gerade dass ich sonst keine Krämpfe mehr habe, wie in der Zeit vor meine Pille.

Was meinen Sie dazu? Versuchen oder lieber weitere Untersuchungen abwarten? Hat Mönchpfeffer auch noch andere Auswirkungen bezüglich brunftiges und Zysten ?

meine Eckdaten noch

Jahrgang 88 Kiwu besteht
hashimoto und Verdacht auf Adenomyose

03.11.2021 11:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2021, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

sofern tatsächlich eine Adenomyose vorliegt, sollten Sie möglichst rasch schwanger werden. Ohne Pille könnte sich das ansonsten verschlechtern.
Mönchspfeffer können Sie veruschen - wenn das keinen deutlichen Erfolg zeigt, sollten Sie recht bald in die Abklärung an ein Kinderwunschzentrum gehen. Bei so langen Zyklen findet auch nur etwa alle 2 Monate ein Eisprung statt, was Ihre Schwangerschaftschancen reduziert.

viele Grüße
Dr. Grüne