Möglicherweise Ekzem auf Brustwarze ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.10.2022 | 20:55 Uhr

Hallo!
ich w(25) habe schon seit längerem (mind. 2 Jahren) eine erhabene Runde Stelle auf meiner rechten Brustwarze (1mm Durchmesser), welche sich auch in Größe und Erscheinung nicht geändert hat. Auf Grund der Erscheinung habe ich dies immer als kleinere Montgomery Drüse wahrgenommen. Bei genauerer Betrachtung und durch fühlen scheint die Oberfläche der Drüse allerdings rauer zu sein als der rest der Warze oder die anderen umliegenden Drüsen. Besonders während meiner Periode ist meine rechte Brustwarze berührungsempfindlich und juckt. Erst in den letzten Zyklen habe ich gemerkt dass dieser starke Juckreiz hauptsächlich von der oben beschriebenen Stelle ausgeht. Beim vorsichtigen kratzen oder reiben, zum Beispiel durch den BH, wird der Juckreiz an dieser Stelle ausgelöst und verstärkt. Wenn ich mich beherrsche und nicht weiter daran kratze, so dass sich die Stelle wieder beruhigt so lässt der Juckreiz nach und verschwindet auch für gewisse Zeit, bis durch die nächste Reibung oder Periode (ich weiß nicht ob die Periode beziehungsweise bei mir eher Abbruchblutung da ich die Pille nehme der Auslöser für den Juckreiz ist aber er tritt häufig in diesem Zeitraum auf ) wieder dieser sehr starke Juckreiz getriggert wird. bis auf das lästige Jucken das phasenweise auftritt ist meine Brustwarze unauffällig, sie ist nicht warm, gerötet, schmerzt nicht und auch die Stelle nässt oder schuppt nicht wenn sie ihre Ruhe hat.

zu Beginn dachte ich dass es sich eventuell auch um eine entzündete oder verstopfte Drüse handelt weshalb ich sie einmal vorsichtig versucht habe auszudrücken indem ich leichten Druck mit meinen Fingern ausgeübt habe. Dabei ist allerdings kein Talg ausgetreten sondern nur eine kleine Menge farblose Flüssigkeit. Da der Druck allerdings den Juckreiz zu stark verstärkt hat habe ich gleich damit aufgehört und nach einem Tag Ruhe war die Stelle auch wieder unauffällig.

dennoch stellt sich mir die Frage um was es sich hierbei handelt, da diese raue und juckende Stelle nicht abheilt bzw. verschwindet und mir bei Irritationen doch immer wieder durch das Jucken Nerven raubt.
Ist es vielleicht ein kleines Ekzem oder doch eine entzündete Montgomery Drüse? Auf meiner Internet Suche bin ich auch auf Morbus Padget gestoßen das natürlich etwas Panik auslöst.

Ich nehme auch jedes Jahr meinen Vorsorgetermin beim Gynäkologen wahr (letzter Termin war im März 2022), wobei auch seit Jahren mein Busen abgetastet und betrachtet wird. Auch dieses Jahr kam es zu keiner Auffälligkeit.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.10.2022, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das lässt sich leider über das Internet nicht klären. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine bösartige Veränderung handelt.
Vereinbaren Sie zur Abklärung einen Termin bei Ihrem/Ihrer Frauen- oder Hautarzt*in.

Bis dahin können Sie versuchen, ob eine fetthaltigen Pflege (Wund- und Heilsalbe) Linderung bringt.

viele Grüße
Dr. Grüne