Mit einer bakteriellen Infektion in der Scheide ins Thermalbad

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.12.2022 | 22:45 Uhr

Hallo,

ich hatte letztes Jahr oft Infektionen oder Pilze in der Scheide. Dieses Jahr habe ich das fünf Mal vermutet, allerdings stellte sich nach Frauenarztbesuchen heraus, dass ich nichts habe.

Ich war am Montag wieder beim Frauenarzt. Er hat mich auf alles untersucht, jedoch nichts gefunden.

Da ich in einer Woche im Urlaub ins Thermalbad gehen möchte (ich habe darauf das ganze Jahr gewartet), schiebe ich langsam Panik, dass ich wieder etwas haben könnte und deshalb nicht ins Thermalbad kann. Ich habe leichte Schmerzen und Jucken in und außerhalb der Scheide, allerdings nur sehr leicht und das kommt regelmäßig vor (trockene Haut).

Eine Blasenentzündung habe ich nicht, das wurde heute untersucht. Mein Frauenarzt sagte, dass es nicht dramatisch wäre, mit einer Pilzinfektion ins Thermalbad zu gehen: das kann etwas schlimmer werden, muss aber nicht.

Deshalb zu meiner Frage: was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit einer bakteriellen vaginalen Infektion ins Thermalbad geht?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2022, 23:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Schwimmbäder in Deutschland unterliegen einer strengen Hygienekontrolle. Sie brauchen sich also nicht zu sorgen, sich dort eine Infektion zuzuziehen.Da jetzt nichts festgestellt wurde, brauchen Sie sich also nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2022, 11:54 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Meine Sorge ist eher, dass ich mit einer Infektion,, die ich bereits habe, ins Thermalbad und Sauna gehe und dadurch meiner Gesundheit schade.

Weil ich es nicht immer merke, dass ich eine bakterielle Infektion habe. 7nd da besteht die Gefahr, dass ich mit einer Infektion schwimmen und in die Sauna gehe weil ich nicht weiß, dass ich eine habe.

Expertin-Grüne
17.12.2022, 14:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie eine Infektion nicht bemerken, ist sie in aller Regel auch nicht relevant. Eine Verschlimmerung durch den Besuch einer Sauna/eines Thermalbades ist in einem solchen Fall nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne