Missgeschick nach Operation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.07.2019 | 10:59 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich mache mir so große Sorgen, dass ich nun hier gelandet bin. Mir wurden an der Gebärmutter Myome und Polypen per Bauchspiegelung vor ungefähr 4 Wochen entfernt. Es ist soweit alles gut. Ich bin aber heute Nacht, schusselig wie ich bin, gegen die Türklinke gerammt. :-(:-(:-( Die Türklinke hat sich eher seitlich rechts und von der Höhe her gleich unter dem Bauchnabel reingedrückt. Es hat schon recht weh getan. Doch der Schmerz ging schnell weg und es ist nichts sichtbar. Kein blauer Fleck. Ich habe aber gelesen, dass man es nicht sehen kann, wenn innerlich etwas ist. Es fühlt sich jedenfalls alles so wie immer an. Können da jetzt irgendwelche innere Nahten aufgegangen sein? Ich bin leider schrecklich tollpatschig. :-( Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.07.2019, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auch wenn es weh getan hat, nach 4 Wochen sind Wunden, auch die bei dem Eingriff gesetzten, vernarbt. Unter den genannten Bedingungen können Sie einen "blauen Fleck" (umschriebenes subkutanes Hämaton) davontragen. Kein Grund zu Sorge

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.07.2019, 12:20 Uhr
Kommentar

Hallo Herr PD Dr. Warm, vielen Dank für Ihre Antwort. Dank Ihrer Worte geht es mir wieder etwas besser. :-) Ich habe aber leider doch noch eine Frage, es tut mir leid. Es heißt ja überall, man sollte sechs Wochen lang nicht schwer tragen. Dennoch muss ich mir also nach den ungefähr vier Wochen wegen des dollen Stoßes keine Sorgen mehr machen? Das verstehe ich leider nicht. :-( Wenn Sie mir dazu noch eine Antwort schreiben könnten, wäre ich sehr dankbar.

Experte-Warm
24.07.2019, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach Laparotomien sollen  6 Wochen  körperliche Belastungen (Heben und Tragen) vermieden werden. Bei  Zustand nach Bauchspiegelung  werden  mindestens 2 Wochen körperliche Ruhe empfohlen. Liebe Grüße PD Dr.Warm