Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.03.2023 | 19:48 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

kann man eine Spirale jederzeit im Zyklus legen?

Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig.

Wie lang sollte man nach einer Curettage mit dem Einlegen warten oder ist es sinnvoll diese gleich in Narkose zu legen?

Wie lang braucht die Schleimhaut um sich nach der Curettage wieder aufzubauen?

Ich habe zurzeit einen sehr schwankenden Blutdruck. Werte von 93/53 bis 220/112. (dabei habe ich heftige Kopfschmerzen). Weiters plagt mich zurzeit meine Allerhie und ich reagiere auf fast alles mit Ausschlägen.

Ist es sinnvoll mit Bluthochdruck die MIRENA zu legen? Manche sagen der Blutdruck und die Kopfschmerzen können sich unter MIRENA verschlimmern. Stimmt das?

Vielen Dank. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.03.2023, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Einlage einer MIrena direkt nach/bei einer Curettage ist eine gute Idee bei verlängerten und unregelmäßigen Zyklen. Ansonsten ist es ratsam, diese während der ausklingenden Periodenblutung einzusetzen.
Der erhöhte Blutdruck ist kein Hinderungsgrund.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.03.2023, 20:33 Uhr
Antwort

War jetzt einige Tage im Krankenhaus und dort haben 2 Gynäkologen gemeint Mirena ist bei hohen Blutdruck und Migräneartigen Kopfschmerzen nicht empfehlenswert.

Im Beipacktext steht erhöhte Vorsicht bei Bluthochdruck und starken Kopfschmerzen.

Ich bin total verunsichert.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
02.03.2023, 20:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn bei Anwendung der Mirena erhöhter Blutdruck oder eine Migräne neu auftritt, kann eine Entfernung erforderlich werden.
Kontraindikationen gegen eine Einlage sind das aber eigentlich nicht.
Aber Sie müssen das mit Ihrem Ärzten vor Ort entscheiden. Und der Bluthochdruck sollte natürlich behandelt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne