Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2022 | 20:10 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin die Dame mit dem langen LeidenSieg. HSK, CUR und Thermoablatio

Ich hatte am 4.8 die erneute HSK, CUR und Thermoablatio

Hatte am Freitag wieder Fieber und Schmerzen. Wurde dann bis gestern stationär mit Schmerzmittel und Antibiotika behandelt wegen eines akuten Harnwegsinfekt.

Am Anfang lag die MIRENA oben in der Gebärmutte, gestern plötzlich unten.

Der Gynäkologe hat mich für morgen wieder bestellt.

Ich habe Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl.

Kann man die Spirale wieder nach oben schieben und tut das weh?

Womit muss ich rechnen? Die Mirena wurde wegen der CK Stenose gelegt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.08.2022, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das muss man vom Befund abhängig entscheiden.
Um die Sterilität zu wahren, würde man wahrscheinlich eher eine neue Spirale legen, als die vorhandene wieder herauf zu schieben.
Sie Pechvogel!

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2022, 07:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich weiß nicht warum ich zurzeit nur Pech habe.

Mein Arzt hat mir geschrieben ich soll bevor ich komme 2 Cyprostol schlucken, damit der Muttermund weicher wird.

Er meint es könnte in der Ordi ohne OP sehr schwierig werden, weil ich ja diese CK Stenose und diese Biegung habe und man aufgrund der Sectios sehr schwer über den inneren Muttermund drüberkommt.

Sind die Schmerzen beim richtig positionieren wahrscheinlich ähnlich den CK Dehnungen oder?

Liebe Grüße

17.08.2022, 08:29 Uhr
Antwort

Lieber Frau Dr. Grüne, ein Arzt meint sie kann dort unten auch liegen.

Ist es sinnvoll? Vorallem wenn ich ständig dieses Fremdkörpeegefühl habe.
Kann sie von selbst nicht mehr raufrutschen oder?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
17.08.2022, 21:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dass die Spirale wieder nach oben rutscht, ist leider nicht zu erwarten.
Bei ständigem Fremdkörpergefühl ist es auch keine Option, das so zu lassen.

Wenn versucht wird, die Spirale zu verschieben, wird das vergleichbar den Dehungsschmerzen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.08.2022, 10:12 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne, die Spirale wurde am 17.8 vom Gynäkologen entfernt, weil sie im Gebärmutterhals oben steckte.

Seit 19.8 habe ich immer wieder Blutungen, teilweise stärker dann wieder weg.

Der Arzt hat bei der letzten Untersuchung am Dienstag gesagt, es ist schwierig vorher zu sagen wie es mit den Blutungen und der CK Stenose weitergehen wird.

Er hat auch im Ultraschall vermehrt Schallschatten mit verstärkter Durchblutung festgestellt und das Wort Adenomyose fallen lassen.

Warul die Spiralg verrutscht ist weiß niemand gena.

Der Arzt vermutet eine Entzündung. Ich bekam auch bis Donnerstag ein Antibiotikum. Harnkultur 10 hoch 5 E. coli und Zervizitis und Endometritis.

Eine Gebärmutterentfernung  ist die letzte Option, auch für den Arzt aufgrund meiner vielen Voroperationen.

Wie könnte man die CK Stenose und die Adenomyose noch in den Griff bekommen, sodass ich zuminde ein halbwegs schmerzfreies Leben führen kann. Diese Schmerzen habe erst in diesem Ausmaß nach der Thermoablation im Mai begonnen.

Danke Liebe Grüße

Expertin-Grüne
28.08.2022, 14:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vielleicht über eine Hormontherapie: das Gestagen, welches bei Endometriose eingesetzt wird, könnte Blutungen und damit zusammenhängende Schmerzen verhindern.

Auch das braucht aber eine Einstellungsphase, bis es klappt.

viele Grüße
Dr. Grüne