-
Liebes Lifeline Team,
im Dezember 2023 habe ich meine Minipille Moniq abgesetzt, da ich zu diesem Zeitpunkt schon lange keinen Partner und keine sexuellen Kontakte hatte und nach 11 Jahren Pille (6 Bilinda, 5 Moniq wegen Faktor 5) wollte ich einmal ausprobieren wie mein Körper ohne Pille arbeitet und funktioniert.
Grundsätzlich habe ich wenig Veränderung gespürt, lediglich meine Periode hatte teils sehr kurze und dann wieder sehr lange Pausen.
Nun habe ich Anfang August wieder mit der Minipille Moniq begonnen, da ich einen neuen Partner habe.
Seit ich die Pille nun wieder nehme fällt mir immer wieder auf, dass ich an manchen Tagen v. allem gegen Ende des Pillenzyklus Tag 20-28 extreme Stimmungsschwankungen bis depressive Verstimmungen habe und of extrem grübele.
Denken Sie, dass das nun im Zusammenhang mit der Pille stehen kann und das anfängliche Nebenwirkungen sind weil ich über ein halbes Jahr hormonfrei war?
Mit freundlichen Grüßen

Minipille wieder begonnen- Stimmungsschwankungen
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Bisherige Antworten
Beitrag melden
25.09.2024, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Dawa,
es ist schwer zu sagen, ob das mit der Hormonpause zu tun hatte. Zyklische Beschwerden kann es bei der Minipille nicht geben, da ja alle Dragees gleich sind und die Pille ohne Unterbrechung eingenommen wird, auch wenn ein Blister augenscheinlich zu Ende geht.
Wenn Sie die Pille vorher gut vertragen haben, sollten Sie ihr noch eine Chance geben. Vielleicht war das nur Zufall.
viele Grüße
Dr. Grüne