Minipille vergessen nach GV

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.07.2023 | 20:41 Uhr

Hallo,

Wenn man die Minipille nach dem GV vergisst, kann dies dann rückwirkend Folgen haben oder hat das nur Auswirkungen auf den GV nach dem Einnahmefehler?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.07.2023, 11:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

wenn die Pille vorher schon über längere Zeit fehlerfrei eingenommen wurde, ist rückwirkend kein Verhütungsrisiko zu erwarten.
Sofern das nicht der Fall ist, Sie sich also in der ersten Woche der Tabletteneinnahme befinden und eine oder mehrere Tabletten vergessen haben , besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. empfiehlt sich die Anwendung eines Notfallverhütungsmittels ("Pille danach"), wenn das verhindert werden soll.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2023, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich nehme sie seit über einem halben Jahr und habe bei Magen Darm Probleme und oder Vergessen immer innerhalb der 12 Stunden Frist eine Pille nach genommen, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist.

Denke somit sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder? :)

Expertin-Grüne
25.07.2023, 11:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

ja, wenn das auch auf die letzte Woche vor dem Vergessen gilt, besteht rückwirkend kein Risiko.

viele Grüße
Dr. Grüne