Minipille 3 Tage am Stück nicht genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.05.2023 | 17:19 Uhr

Hallo liebe Experten,

In einem anderen Forum wurde mir den Tipp gegeben, mich doch mal an euch zu wenden. Also ich habe folgendes Problem. Ich nehme seit Ende Januar dieses Jahres, die Minipille Solgest mit dem Wirkstoff Desogestrel, welche man ja komplett durchnimmt. Von dem Freitag 28.04 bis zum Sonntag 30.04 konnte ich leider nicht die Pille nehmen, da ich den Blister nicht bei mir hatte und verreist war. Da ich die Pille zuvor immer Pünktlich um 20 Uhr genommen habe und erst gegen 19 Uhr, am Montag den 1. Mai wieder bei mir Zuhause angekommen war, habe ich nicht die letzte vergessene Pille vom Sonntag sofort nachgenommen, sondern normal mit der von Montag weitergemacht. Ich weiß, war nicht klug von mir und mittlerweile mache ich mich deswegen verrückt. In der Zeit, bis zum Erstellen dieser Frage, hatte ich auch kein Geschlechtsverkehr und mittlerweile müsste ich ja doch wieder den Schutz der Pille haben, da 7 Tage, nach der Einnahme am Montag, vergangen sind. Oder nicht? Ich mach mir gerade nur bisschen Gedanken, weil ich die von Sonntag nicht nachgenommen habe und deswegen Angst habe, ich könnte vielleicht doch nicht geschützt sein.
Momentan habe ich auch wieder leichte Blutungen, wohl wegen den vergessenen Pillen. Da es ja eine Minipille ist, habe ich ja keinen wirklichen Zyklus mehr und weiß nicht, bis wann ich gegebenfalls zusätzlich verhüten sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

12.05.2023 19:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.05.2023, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hoooly,

verhüten Sie an den ersten 7 Tagen nach dem Vergessen zusätzlich (z.B. Kondome). Danach können Sie wieder davon ausgehen, dass die Pille schützt.

viele Grüße
Dr. Grüne