Metrelef

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.07.2019 | 20:14 Uhr

Hallo

Ist das Metrlef Nasenspray zu l-thyroxin und sehr hohen triglyceride ein Problem? Bekomme das Lande Protokoll. Ist das kurze besser oder noch besser ohne downregulierumg vor icsi?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2019, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, die Kombination ist kein Problem.
Man kann nicht pauschal sagen, ob ein langes oder kurzes Protokoll besser ist.

Die Behandlung nach dem langen Protokoll beginnt schon im vorangehenden Zyklus. Das Nasenspray enthält einen GnRh Agonisten, der die Funktion der Hirnanhangdrüse während der nachfolgenden Stimulationsphase unterdrückt, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Das kann im Einzelfall  -  besonders bei kurzen Zyklen - günstiger sein.

Erhöhte Triglyceride gehen mit einem vermehrten Herz-Kreislaufrisiko einher, auch besteht häufig eine begleitende Insulinresistenz vor, was dann im Rahmen einer Schwangerschaft eine besondere Rolle spielen würde.
Ein spezielles Risiko durch die Stimulation für die Kinderwunschbehandlung besteht nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.07.2019, 22:39 Uhr
Kommentar

Danke liebe Frau Dr. Grüne.

Welche Rolle spielt es in der Schwangerschaft?

LG und eine gute Nacht :=)

Expertin-Grüne
29.07.2019, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das Risiko eines Gestationsdiabetes kann erhöht sein. Das lässt sich durch einen Zuckerbelastungstest klären.
Wenn es Vorerkrankungen an Herz und Gefäßen gibt, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftshochdruck.

viele Grüße
Dr. Grüne