Menstruation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.02.2023 | 06:35 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich war vorige Woche beim Gynäkologen und der hat am rechten Eierstock was gesehen und die Wörter von Ring of Fire gesagt.

Weiters wurde wieder bis Hegar 6 der CK ausgedehnt, weil die Schleimhaut sehr schwer beurteilbar ist.

Ich sollte eigentlich schon seitdem meine Periode haben, diese kommt aber nicht. Der Arzt weiss nicht warum laut ihm war der Hormonbefund in Ordnung.

Ich habe sehr starke Bauchkrämpfe, Schmerzen im Kreuzbein und in der Leiste die auch in die Beine ausstrahlen.

Hab es auch mit Wärmepflaster am Bauch versucht, kurzzeitig ist es dann angenehmer aber Blutung kommt keine.

Der Gynäkologe hat gemeint es wäre sinnvoll einmal wöchentlich einen Schall zu machen, damit man sofort sieht wenn sich was verändert. Er und ich möchten nicht wieder sofort eine erneute Hysteroskopie und Curettage.

Würden sie auch engmaschig kontrollieren?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
08.02.2023, 07:01 Uhr
Antwort

Ergänzung Menstruation

Wenn dass Blut aus diversen Gründen nicht über die Scheide abfließen kann würde es sich wahrscheinlich wieder anstauen oder kann es auch in den Bauchraum fließen.

Letztens hat der Arzt auch gesagt durch die Sectios habe ich eine Nische und dort staut sich immer wieder Blut an.

Kann man diese Nische beseitigen?

Expertin-Grüne
08.02.2023, 07:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

als dauerhaft wirksame Behandlung käme wahrscheinlich nur die Entfernung der Gebärmutter in Betracht, auch wenn das aufgrund der Vorgeschichte schwierig ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.02.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke. Die Entfernung der Gebärmutter möchte der Gynäkologe noch rauszögern. Er meinte deswegen jetzt mal wöchentlich schauen und dann erneute Hysteroskopie und Curettage. Bezüglich dessen möchte er noch einige Wochen zu warten weil ich erst Corona hatte und ich nach wie vor auch von der Infektion noch nicht ganz fit bin.

Was halten sie von den wöchentlichen Kontrollen?

iIch bin vorläufig dankbar, dass er es engmatschig kontrolliert, so kann man sofort handeln wenn was ist.

Danke.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.02.2023, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das kann ich tatsächlich nicht beurteilen.
Man muss das abhängig von der Gesamtsituation und Ihrem momentanen Beschwerdebild entscheiden. Das ist nur im direkten Arzt-Patientin-Kontakt möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne