Menstruation verlängert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.06.2021 | 23:21 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 43 Jahre alt, habe drei Kinder (14-18 Jahre) und hatte/habe immer  eine starke aber zuverlässige Periode (26-27 Tage Zyklus). Seit einigen Monaten nehme ich Agnus Castus und während der Menstruation Cyclokapron. Dadurch habe ich wieder einen guten Eisenwert von 12-13, allerdings ist der Eisenspeicher nach 1,5 Jahren Cyclokapron immer noch recht leer. Ich fühle mich allerdings fit. Gebärmutter ist ok, Schleimhaut wird zu viel aufgebaut. Keine Myome o.ä.

Nun habe ich ein aktuelles Problem: Es ist der sechste Zyklustag und die Blutung war schon besser.

Leider musste ich heute akut an der dominanten Hand ambulant operiert werden. Nur der Arm wurde betäubt. Seit heute Abend scheint meine Periode zurück zu kommen. Da meine andere Hand nicht voll beweglich ist (alter Bruch), bin ich auf der Toilette nun komplett auf meinen Mann angewiesen. Er nimmt es sehr locker, ich schäme mich sehr. Tampons nutze ich nicht mehr, da ich dadurch Regelschmerzen bekomme. Seit ich keine Tampons mehr benutze, bin ich komplett schmerzfrei.
Kann die Periode durch so eine OP durcheinander kommen? Es war die letzten Tage auch sehr heiß und ich wurde vor 3,5 Wochen gegen Corona geimpft (2. Impfung). Nebenwirkungen der Impfung, z.B. Fieber, hatte ich überhaupt nicht.

Die letzten Tage war die Menstruation durchschnittlich.

Ist die ganze Sache normal und was könnte man tun, damit die Periode bald endet?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.06.2021, 23:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Terrier,

die OP sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Sie können nur erneut die gewohnten Medikamente einnehmen.

Gute Besserung!

viele Grüße
Dr. Grüne