Menstruation nach Absetzen der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.03.2022 | 06:44 Uhr

Hallo, ich habe nach 3 Jahren die Pille abgesetzt und nun nach etwas mehr als 10 Wochen meine erste Menstruation. Meine Frage ist: Ist es normal dass ich seit 3 Tagen extreme Blutungen habe? Eher Nachts und Vormittags, am Nachmittag lässt es dann etwas nach. Ich mache mir nur Sorgen, ob ich nicht zu viel Blut verliere.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.03.2022, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arni,

da die Blutung so lange ausgeblieben ist, wundert die Stärke nun nicht.

Eine sehr starke Blutung kann zu einem übermäßigen Blutverlust führen und muss mitunter durch eine Ausschabung beendet werden.

Sofern sich auch demnächst kein regelmäßiger ansatzweise monatlicher Rhythmus einpendelt sollten Sie darüber mit Ihrem Arzt sprechen.

Wie alt sind Sie und warum haben Sie die Pille abgesetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2022, 07:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin 43 Jahre und möchte nun keine Hormone mehr zu mir nehmen. Ich hatte das Gefühl ich wurde durch diese manipuliert. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, geht es mir mental auch viel besser.

Expertin-Grüne
24.03.2022, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arni,

vermutlich handelt es sich dann bereits um wechseljahrsbedingte Blutungsstörung.
Wenn diese Blutung nun hoffentlich bald endet, beobachten Sie doch am besten zunächst, ob sich solche Episoden wiederholen. Falls ja, wird man etwas tun müssen (zyklische Gestagengabe oder operative Therapie, z.B. Endometriumablation), damit Sie nicht zuviel Blut verlieren.

viele Grüße
Dr. Grüne