Menopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.08.2023 | 10:18 Uhr

Hallo!

Woher kann das kommen, wenn die Menopause  zu früh begonnen hat.

Bin erst 42 Jahre

Von meiner Mutter kann ich es nicht vererbt haben. Sie hat die Menpause nicht zu früh bekommen.

Ich habe keine Kinder und habe gehört, wenn man keine Kinder geboren hat, könnte die Menopause früher beginnen. Stimmt das?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.08.2023, 18:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

von vorzeitigen Wechseljahren (Climakterium praecox, heute: primäre prämature Ovarialinsuffizienz) spricht man, wenn die Regelblutungen aufgrund einer Erschöpfung der Eierstockfunktion bereits vor dem 40. Lebensjahr enden.

Wenn auch die Vererbung als Ursache eine bedeutende Rolle spielt, lässt sich der Grund häufig nicht finden. Eigene genetische Faktoren/Chromosomenstörungen oder Automimmunerkrankungen können ebenfalls eine Rolle spielen (könnte man abklären).

Die Gesamtheit der Eizellen werden bereits vor der Geburt gebildet. Von daher könnten auch schädliche Faktoren während der Schwangerschaft (Medikamente, Unterernährung, Bestrahlung der werdenden Mutter) bereits zu einer Reduktion der Eizellen des noch ungeborenen Mädchens führen und damit die Grundlage dafür sein, dass der Eizellvorrat vorzeitig aufgebraucht ist.

Man behandelt üblicherweise bis ins typische Menopausenalter mit einer Hormonersatztherapie, um typischen Beschwerden zu begegnen (Hitzwallungen etc.) und Folgen eines vorzeitigen Hormonausfalls vorzubeigen (Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.).

Aber das wissen Sie ja und haben sich trotzdem dagegen entschieden.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.08.2023, 10:00 Uhr
Antwort

Bei mir hat die Regelblutug ja nicht vor dem 40. Lebensjahr geendet sondern mit 42 Jahre.

Ist es dann gar nicht zu früh?

Sollte man trotzdem, wenn man möchte eine Hormonersatztherapie beginnen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
06.08.2023, 14:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist früh, aber nicht zu früh.
Sie könnten auch nach einer Menopause mit 42 Jahren von den Nutzen einer Hormontherapie profitieren. Da Ihre Bedenken in den letzten Jahren aber so groß waren/sind, wie sich in den unzähligen Fragen und Arztbesuchen zu diesem Thema wiederspiegelte, ist es sicherlich ratsam, mit dem Thema nun abzuschließen und sich anderen Dingen zuzuwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne