Mehr Ausfluss als sonst trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.10.2023 | 19:07 Uhr

Hallo,

ich befinde mich heute am ersten Tag der zweiten Einnahmewoche der Pille, also Tag 8. Ich nehme die Lilia.

Gestern hatte ich mittags viel Ausfluss, sodass ich auch einiges im Slip hatte. Abends ist mir dann nichts weiter aufgefallen. Heute hatte ich wieder gegen Nachmittag viel Ausfluss im Slip und auf dem Klo war es auch mehr als sonst.

sind solche Schwankungen trotz Pille normal? Von der Farbe ist er durchsichtig/ganz leicht milchig, also eigentlich wie sonst und die Konsistenz ist auch normal würde ich sagen.

Hatte mir nur Gedanken dazu gemacht, weil man unter der Pille ja eigentlich keinen Eisprung hat und ich hatte sonst nie so viel Ausfluss. Kann sowas ein Schwangerschaftsanzeichen sein? Ansonsten hab ich keine Symptome und ich habe meine Pille auch fehlerfrei genommen, also kein Durchfall, Medikamente oder Ähnliches.

ist das normal, dass man mal mehr Ausfluss hat?

vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.10.2023, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

an der Pille liegt das wahrscheinlich nicht. Aber es ist trotzdem nichts ungewöhnliches, wenn der Ausfluss in der Menge mal schwankt.
Ausschließen sollten Sie allerdings, dass es sich um eine Infektion handelt. Haben Sie irgendwelche mit dem Ausfluss verbundenen Beschwerden?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2023, 21:26 Uhr
Kommentar

Nein andere Symptome habe ich nicht. Keine Unterleibschmerzen, kein Jucken oder ungewöhnlicher Geruch.

Die Farbe scheint ja auch normal zu sein. Es ist lediglich gestern und heute Nachmittag mehr gewesen als sonst.

Kann sowas auch an Schlafmangel und Stress liegen?

Expertin-Grüne
09.10.2023, 21:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

warten Sie ab, wie sich das entwickelt. Ohne damit verbundene Beschwerden können Sie schauen, ob der Ausfluss von allein wieder nachlässt.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2023, 21:54 Uhr
Kommentar

Aber Grund zur Sorge ist das nicht oder?
und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht auch nicht?

Expertin-Grüne
10.10.2023, 08:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie die Pille regelrecht eingenommen haben und Ihrer letzte Blutung einen normalen Verlauf hatte, ist ein Schwangerschaft unwahrscheinlich - aber Sie können ja zu Ihrer Sicherheit einen Test machen.
Vermehrter Ausfluss kann viele Ursachen haben, daraus würde ich nicht auf eine Schwangerschaft schließen, wenn sonst keine Hinweise darauf bestehen.

viele Grüße

Dr. Grüne