Medikamente

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.05.2021 | 11:48 Uhr

Hallo!

Bin ja am Beginn der Wechseljahre mit einem Progesteronmangel. Jetzt habe ich das erste mal nach dem Absetzen der Pille die Periode bekommen wieder mit starken Bauschmerzen

Meine Gynäkologin hat mir vor längerer Zeit drei Medikamente vorgeschlagen:

Minipille, Lafamme 1mg/2mg oder Chlormadinon 2mg

Ich weiß nicht was besser ist ein Medikament mit oder Östrogene einzunehmen. Mein Körper hat ja noch Östrogene

Und ob es besser wäre dass ich als noch eine Blutung bekomme

Von dem Chlormadinon würde ich ja eine Blutung bekommen

Wie soll ich jezt entscheiden?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
03.05.2021, 19:45 Uhr
Antwort

Habe noch vergessen zu schreiben, dass der Zyklus stark verlängert war 56 Tage und jetzt ist die Periode stark

Immer wenn die Periode beginnt habe ich starke Bauschmerzen

Expertin-Grüne
03.05.2021, 20:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Anwendung eines Gestagens in eisprunghemmender Dosierung (wie bei der Minipille oder Chlormadion durchgängig) hemmt die körpereigene Östrogenbildung.
Bei Anwendung eines Kombipräparates ist die Versorgung mit Östrogenen und Gestagenen gesichert.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2021, 22:03 Uhr
Antwort

Das Chlormadinon soll ich zyklisch einnehmen. Am 14. Tag im Zyklus und dann 14 Tage lang mit 14 Tage Pause das wieder eine Blutung kommt

Wie wäre das?

Expertin-Grüne
04.05.2021, 06:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist eine gute Möglichkeit, der aktuellen Situation angepasst.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.05.2021, 10:09 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt für das Chlormadinon entschieden. Habe aber Angst, dass in der Einnahmepause dann eine starke Blutung kommen könnte

Könnte das sein?

Und was wäre wenn mein Körper mal kein Östrogen mehr hat?

Chlormadinon enhält ja kein Östrogen

Würde dann keine Blutung mehr kommen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
05.05.2021, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nachlassende Östrogenspiegel würden Sie daran bemerken, dass die Blutungen über längere Zeit ganz ausbleiben.
Bis dahin wären reguläre nicht zu starke Blutungen zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne