Medikament

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.09.2022 | 17:42 Uhr

Hallo!

Hätte nur noch eine Frage:

Also ich nehme ja in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon 14 Tage ein und mache dann 14 Tage Pause

Wenn ich das nicht machen würde, würde ich länger keine Blutung bekommen oder vielleicht gar nicht mehr

Könnte dann sein, dass sich dann die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbauen könnte?

Das hatte ich vor langer Zeit schon mal

Weil ich überlege schon länger, ob ich das Chlormadinon weiter einnehmen soll

Danke, für die Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.09.2022, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

solange die Eierstöcke Östrogene produzieren, aber Eisprünge und reguläre Blutungen ausbleiben, besteht die Gefahr einer Schleimhauthypertrophie, wenn man dem nicht mit einem Gestagen entgegen steuert. Man spricht dann von einer relativen Östrogendominanz. Ohne Östrogene passiert auch an der Schleimhaut nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne