Medikament

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2021 | 20:08 Uhr

Hallo!

Habe ja in der 2. Zyklushälfte 2 Monate Chlormadinon 14 Tage eingenommen und dann 14 Tage Pause gemacht und jetzt ist schon zwei mal in den 14 Tagen Pause keine Blutung gekommen

Könnte das normal sein?

Mache mir ständig Gedanken

Bisherige Antworten
14.11.2021, 22:11 Uhr
Antwort

Wäre das für den Körper schädlich, wenn man länger ein Medikament nimmt, bei dem dann keine Blutung kommt?

Expertin-Grüne
15.11.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, das Gestagen ist wegen des Ausbleibens der Blutung nicht schädlich.

viele Grüße
Dr. Grüne
15.11.2021, 12:16 Uhr
Antwort

Bin zur Zeit etwas durcheinander und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Soll ich das Medikament weiter nehmen oder nicht?

Oder soll ich meiner Gynäkologin sagen, dass als keine Blutung kommt?

Wie soll ich entscheiden?

Expertin-Grüne
15.11.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nehmen Sie es so weiter, wie die Ärztin es verordnet hat bis zum nächsten Termin.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.11.2021, 13:01 Uhr
Antwort

Hätte nur noch eine Frage:

Könnte das sein, dass bei Chlormadinon doch mal in der Pause eine Blutung kommen kann aber nicht regelmäßig?

Oder bleibt da immer die Blutung aus?

Vielen Dank, dass sie so viel Geduld mit mir haben und meine vielen Fragen immer beantworten

Das war jetzt wirklich die letzte Frage

Expertin-Grüne
16.11.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, es ist auch möglich, dass nur ab und an eine Blutung in der Pause auftritt, solange die hormonelle Eigenproduktion nicht ganz erloschen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.11.2021, 12:24 Uhr
Antwort

Dann kann ich das Medikament doch bedenkenlos einnehmen, wenn mir das nichts ausmacht, dass nicht immer eine Blutung kommt und muss es meiner Gynäkologin nicht mitteilen oder?

Expertin-Grüne
17.11.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist erst mal unproblematisch. Beim nächsten Mal sollten Sie es Ihrer Ärztin erzählen.

viele Grüße
Dr. Grüne