Medikament

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2021 | 20:08 Uhr

Hallo!

Habe ja in der 2. Zyklushälfte 2 Monate Chlormadinon 14 Tage eingenommen und dann 14 Tage Pause gemacht und jetzt ist schon zwei mal in den 14 Tagen Pause keine Blutung gekommen

Könnte das normal sein?

Mache mir ständig Gedanken

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2021, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn in der ersten Zyklushälfte nur wenige Östorgene vorhanden waren, hat sich möglicherweise keine Schleimhaut zur Abblutung aufgebaut.
Wenn man einen regelmäßigen Zyklus erreichen möchte, wäre vielleicht doch eine kombinierte Therapie aus Östrogenen und Gestagenen erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.11.2021, 22:06 Uhr
Antwort

Immer wenn ich ein Medikament mit Östrogenen und Gestagenen einnehme, habe ich wenn die Blutung kommt starke Bauchmerzen, auch bei der Pille

Ich glaube, da ist das Chlormadinon schon richtig, weil ich da ja keine Blutung bekomme oder?

Muss ich jetzt meiner Gynäkologin mitteilen, dass keine Blutung gekommen ist?

Expertin-Grüne
12.11.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

erwähnen Sie das beim nächsten Mal. Erneut kann man dann über eine kombinierte Therapie - vielleicht ohne Unterbrechungen, um schmerzhafte Blutungen zu vermeiden - nachdenken. Aber dieses Gespräch sollten Sie mit Ihrer Ärztin führen, nicht hier.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 10:13 Uhr
Antwort

Könnte ich jetzt noch einmal nach der Pause versuchen 14 Tage Chlormadinon einzunehmen ob dann eine Blutung kommt oder besser nicht?

Expertin-Grüne
12.11.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das können Sie wie geplant fortsetzen. Damit machen Sie nichts falsch.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 21:54 Uhr
Antwort

Und wenn dann 3 Monate nach der Einnahme wieder keine Blutung kommen würde, dann müsste ich es meiner Gynäkologin mitteilen

Davor noch nicht oder?

Expertin-Grüne
13.11.2021, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Christi,

so können Sie es handhaben.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.11.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Wenn nach 3 Monaten immer noch keine Blutung in der Einnahmepause kommen würde, könnte dann sein, dass etwas nicht mehr stimmt?

Mir ist das egal, ob eine kommt oder nicht.

Expertin-Grüne
14.11.2021, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das würde dafür sprechen, dass auch die Östrogenwerte niedrig sind, also keine Schleimhaut herangewachsen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne