Medikament

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.10.2021 | 12:06 Uhr

Hallo!

Habe nur noch eine Frage. Ich müsste das jetzt bald wissen

Also ich habe ja in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon eingenommen und dann ja keine Abbruchbltung bekommen

Könnte ich jetzt nach der Einnahmepause wieder damit anfangen 14 Tage einzunehmen und abwarten ob dann eine Blutung kommt?

Oder soll ich gleich meiner Gynäkologin mitteilen, dass keine Blutung gekommen ist?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2021, 20:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie können die Anwendung wie beschreiben fortsetzen.
Ihren Arzt müssen Sie wegen der ausgebliebenen Blutung jetzt nicht sofort benachrichtigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2021, 13:43 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich eine Entscheidung. Davon kann man mich nicht mehr abbringen

Ich möchte eine 2. Meinung haben

Gehe jetzt zu der Gynäkologin zu der meine Mutter auch geht.

Sie ist der Meinung man muss bei frühen Wechseljahre nur bis 40 Jahre Hormone nehmen, und dann dürfte man aufhören

Bin ja 41 Jahre alt und schon gespannt, was sie meint, wenn ich komme.

Bei der Gynäkologin bei der ich war meint ich soll bis 50 Jahre einnehmen obwohl mein Körper ja noch Östrogene hat.

Sie ist so begeistert von natürlichen Hormonen obwohl die ja genauso gefährlich sind und empfiehlt sogar bevor die Wechseljahre beginnen schon Hormone einzunehmen.

Das ist alles nicht meine Meinung und sie kann nicht verstehen, dass ich keine Hormone einnehmen möchte. Ich komme dagegen nicht an

Zu dieser Ärtzin gehe ich nicht mehr!

Expertin-Grüne
08.10.2021, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es bleibt Ihre Entscheidung, denn es geht um Ihren Körper, Ihr Wohlbefinden und die langfristige Gesundheit. Sie kennen alle Argumente. Wenn Sie Ihre Entscheidung nun getroffen haben, brauchen Sie doch keinen anderen Arzt mehr zu befragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2021, 17:27 Uhr
Antwort

Aber ich muss zu einer anderen Gynäkologin gehen, weil sie die Hormonwerte nicht richtig deuten kann

Also erst hat sie gesagt, ich wäre in den frühen Wechseljahre und muss unbedingt Hormone einnehmen.

Ich habe dann 5 Jahre Hormone genommen.

Dann hat sie noch mal Hormone kontrolliert und meinte auf einmal ich wäre am Beginn der Wechseljahre

Das kann nicht sein, so unterschiedliche Aussagen und jetzt weiß ich nicht woran ich bin

Sie ist auch zu weit weg. Ich muss immer mit dem Zug dort hin und das ist mir wegen Corona sehr unangenehm auch wenn ich geimpft bin.

Expertin-Grüne
09.10.2021, 08:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das kann ich gut verstehen. Ein Arzt sollte gut erreichbar sein, wenn man ihn auch einmal kurzfristig aufsuchen möchte.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2021, 10:00 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage

Wenn ich in der neuen Frauenarztpraxis anrufe, kann es sein, dass ich 3 Monate auf einen Termin warten muss.

Ich mache mir aber zur Zeit Sorgen, weil meine Periode nicht mehr kommt

Kann ich trotzdem 3 Monate warten oder soll ich fragen, ob ich füher einen Termin bekomme?

09.10.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Mir ist noch eingefallen, dass ich 4 Monate die Pille Femikadin eingenommen habe und danach in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon angewendet habe und dann ist die Periode ausgeblieben.

Könnte das daher kommen?

Dann wäre es ja nicht schlimm und ich könnte 3 Monate auf den Termin warten oder?

Expertin-Grüne
09.10.2021, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn Sie keine Hormone mehr einnehmen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie nicht mehr regelmäßig bluten.
Von daher ist das doch zu erwarten und kein Grund für eine kurzfristige Abklärung.
Zur Sicherheit sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Die Anwendung der Pille zuvor beeinflusst das Blutungsverhalten nach dem Chlormadinon nicht mehr.

viele Grüße
Dr. Grüne