Medikament

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.06.2020 | 11:45 Uhr

Hallo!

Rimuskapseln-Was ist das für ein Medikament?

Meine Gynäkologin meint, man könnte das bei zu frühen Wechseljahre einnehmen.

Kann man davon eine Blutung bekommen? Wenn nein, dann vielleicht Zwischenblutungen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
13.06.2020, 11:51 Uhr
Antwort

Habe falsch geschrieben. Meinte Rimkuskapseln

Experte-Warm
13.06.2020, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie meinen Rimkuskapseln. Dabei handelt es sich um ein  sog. bioidentisches Hormon(Wild-Yam-Wurzel) das nach Vorliegen einer Hormonanlyse  speziell  hergestellt wird und dann auch bei Wechseljahrs beschwerden, PMS, auch PCOS verordnet werden kann.. progesteronähnliche Wirkung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
13.06.2020, 14:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Frage ist  beantwortet , Behört zu den  Nahrungsergänzungsmitteln

Liebe Grüße PD Dr.Wartm

13.06.2020, 17:36 Uhr
Antwort

Also bei den Rimkuskapseln die auf meinem Rezept stehen, steht noch dabei, dass in den Kapseln 1mg Estradiol und 100 mg Progesteron enthalten wäre.

Könnte man dann wenn man diese Kapseln einnimmt eine Blutung bekommen?

Experte-Warm
13.06.2020, 19:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, normalerweise kommt es zu einer Entzugsblutung , wenn das Hormon abgesetzt wird. Sind Sie in der Postmenopause.kann die Butung ausbleiben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm